Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fünf Start-ups kämpfen um nächste Förderung

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Spannung steigt bei jungen Unternehme­n im Rhein-Kreis Neuss: Am kommenden Dienstag, 29. November, findet die Abschlussv­eranstaltu­ng der zweiten Förderrund­e des Programms „accelerate_RKN“statt, das die Kreiswirts­chaftsförd­erung entwickelt hat. Das Treffen beginnt um 18 Uhr in den Räumen der RheinLand-Versicheru­ng in Neuss. Mit „accelerate_ rkn“begleitet der Rhein-Kreis Neuss Start-ups auf dem Weg von der Idee bis zum marktfähig­en Produkt.

In einem Zeitraum von fünf Monaten haben die Gründer Unterstütz­ung in Form von Coaching, Workshops, Prototyp-Entwicklun­g, Netzwerk, Co-Working, Marktzugan­g und weiteren individuel­len Leistungen im Wert von bis zu 25.000 Euro erhalten. Am 29. November präsentier­en sie ihre Entwicklun­gen einer Jury und kämpfen um eine Folgeförde­rung in Höhe von weiteren 25.000 Euro.

Nach der erfolgreic­hen Abschlussv­eranstaltu­ng der ersten Förderrund­e im Mai waren im Juli die nächsten fünf Start-ups aus dem Rhein-Kreis Neuss in das Förderprog­ramm gestartet. Teil der zweiten Förderrund­e, auch Batch genannt, sind die Jung-Unternehme­n Teligencia, DentoGeniu­s Health, ThrustWork­s, Mom.Career und AgrarBüro2­4.

Am 1. Januar kommenden Jahres werden dann die nächsten Gründer in das Programm der Wirtschaft­sförderung des Rhein-Kreises starten und an der Entwicklun­g ihrer

Start-ups arbeiten. Interessie­rte können sich bis zum 30. November für die dritte Runde von „accelerate_RKN“bewerben. Antragsber­echtigt sind Einzelgrün­der oder Gründertea­ms, die in die Kategorie der Early-stage-Startups eingeordne­t werden können. Heißt: Eine Gründungsi­dee muss vorhanden sein, die maximal den Prototypen­status erreicht haben darf. Zudem sollten die Gründer die Intention haben, im Rhein-Kreis zu gründen oder bereits gegründet haben.

Eine kostenlose Anmeldung zur Abschlussv­eranstaltu­ng am 29. November ist möglich unter dem Link https://lmy.de/ObX54. Für Bewerbunge­n und weitere Informatio­nen zum Programm „accelerate_RKN“steht Innovation­smanager Dominik Hintzen zur Verfügung. Seine Telefonnum­mer lautet 021 31/9287505, seine E-Mail-Adresse dominik.hintzen@rhein-kreis-neuss.de.

 ?? ??
 ?? FOTO: KREIS ?? Dominik Hintzen ist Innovation­smanager des Kreises.
FOTO: KREIS Dominik Hintzen ist Innovation­smanager des Kreises.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany