Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tom Cruise rettet erneut die Welt

-

Topagent Ethan Hunt (Tom Cruise) wird von Jane Carter (Paula Patton) und Benji Dunn (Simon Pegg) aus einem russischen Gefängnis befreit. Der nächste Auftrag wartet schon. Das Team startet eine Undercover-Mission, um in den Hochsicher­heitsarchi­ven des Moskauer Kreml nach Informatio­nen zu suchen. Das Ziel der Impossible Mission Force (IMF) ist es, den Terroriste­n Cobalt (Mikael Nyqvist) zu identifizi­eren.

Der riskante Auftrag entpuppt sich als tückische Falle. Cobalt jagt mit einer Bombe große Teile des Kreml in die Luft, was Russland als kriegerisc­he Handlung seitens der Amerikaner interpreti­ert. Die USA sind gezwungen, das „Phantom Protokoll“zu initiieren und jegliches Wissen über die Tätigkeit der IMF abzustreit­en. Unterdesse­n entkommen Hunt und der Sicherheit­sanalyst William Brandt ( Jeremy Renner) nur knapp einem Anschlag der Russen. Das Team identifizi­ert Cobalt schließlic­h als Kurt Hendricks, der die Welt in einen Atomkrieg verwickeln will

Fünf Jahre nach den mäßigen Einspieler­gebnissen und Kritiken des dritten Teils wusste das Comeback mit „Phantom Protokoll“in allen Belangen zu überzeugen. Vor allem eine Prise Humor und Selbstiron­ie heben den rasanten Actionthri­ller von seinen Vorgängern ab. Ex-Pixar-Regisseur Brad Bird setzte mit der Paramount-Produktion erstmals keinen Animations­film um. Gedreht wurde vor spektakulä­ren Kulissen rund um den Globus. Als Schauplätz­e dienten unter anderem Prag, Budapest, Vancouver, Mumbai und Dubai.

Mission: Impossible – Phantom Protokoll, 22.45 Uhr, ZDF

Newspapers in German

Newspapers from Germany