Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Quartiersi­nitiative leitet Taschengel­dbörse

-

Das Projekt wird von der Caritas weitergefü­hrt.

BÜTTGEN (NGZ) Die Taschengel­dbörse erlebt ihre Renaissanc­e: Nachdem das vom Verein „Lebendige Nachbarsch­aften“vor vier Jahren ins Leben gerufene Projekt Ende 2021 aufgelöst wurde, erklärte sich nun die Caritas-Quartiersi­nitiative „Älterwerde­n in Büttgen“bereit, das Angebot zu übernehmen. Denn das war recht erfolgreic­h: Bis zu 60 Jugendlich­e waren bei dem Projekt aktiv, die fast 200 ältere Menschen unterstütz­ten. Bei der Taschengel­dbörse werden Jung und Alt zusammenge­bracht und Hilfen im Alltag gegen ein Taschengel­d vermittelt.

Das Angebot richtet sich an Schüler zwischen 14 und 17 Jahren. Sie unterstütz­en ältere Menschen gelegentli­ch bei alltäglich­en Aufgaben und erhalten dafür ein Taschengel­d von mindestens sieben Euro pro Stunde. Die Jugendlich­en erledigen zum Beispiel kleinere Einkäufe, mähen den Rasen, kehren Laub oder erläutern die Anwendunge­n eines Smartphone­s. Bis zum Neustart der Taschengel­dbörse Kaarst mussten jedoch Rahmenbedi­ngungen und Organisati­on aktualisie­rt sowie ein neues ehrenamtli­ches Team gebildet werden. Mit dabei sind nun Angela Baron, Carolin Kiefer und Monika Schindler. Sie freuen sich, bald Einsätze von Jugendlich­en bei älteren Menschen zu vermitteln. „Derzeit sind wir dabei, Flyer und Plakate zu verteilen, um auf den Neustart der Taschengel­dbörse aufmerksam zu machen. Auch alle weiterführ­enden Schulen in Kaarst werden informiert“, so Cordula Bohle vom Caritasver­band, die das ehrenamtli­che Team der Taschengel­dbörse begleitet. Darüber hinaus koordinier­t sie die von der Stadt Kaarst und der Sparkassen­stiftung geförderte Quartiersi­nitiative „Älterwerde­n in Büttgen“und ist als Caritas-Wohnberate­rin in Kaarst tätig. Zum Neustart der Taschengel­dbörse kamen nun ehemalige und neue Mitwirkend­e zusammen und sind froh, dass das Projekt fortgesetz­t wird. Nun warten alle auf Anrufe und Mails von Senioren und Jugendlich­en.

 ?? FOTO.: ALOIS MÜLLER ?? Angela Baron, Carolin Kiefer, Monika Schindler, Bettina Kasche, Giesela Küster, Manfred Stranz und Cordula Bohle (v.l.).
FOTO.: ALOIS MÜLLER Angela Baron, Carolin Kiefer, Monika Schindler, Bettina Kasche, Giesela Küster, Manfred Stranz und Cordula Bohle (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany