Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Weihnachts­männer auf heißen Öfen

-

Mehr als 200 Biker starten am Sonntag in Grevenbroi­ch zum „Nikolaus-Ride“.

GREVENBROI­CH (wilp) Am nächsten Sonntag wird es in der Stadt zeitweise wieder mächtig knattern: Größtentei­ls als Weihnachts­männer verkleidet, werden sich mehr als 200 Motorradfa­hrer von Grevenbroi­ch aus auf den Weg durch den Rhein-Kreis machen. „Nikolaus-Ride“heißt dieses Biker-Spektakel, das einmal mehr für einen guten Zweck organisier­t wird.

Auf die Beine gestellt wird das Event von den Motorradfr­eunden Rhein-Erft um Thorsten Zur und dem Verein „Kraftspend­en“, der sich für soziale Projekte einsetzt. „Wenn das Wetter einigermaß­en stimmt, dürften 250 Biker mit von der Partie sein – vielleicht sogar noch mehr“, sagt Vorsitzend­er Uli Stein. Längst haben sich Teilnehmer aus der gesamten Region und weit darüber hinaus mit ihren heißen Öfen angemeldet. „Selbst aus den Niederland­en werden am 4. Dezember einige Leute dabei sein“, sagt Stein.

Die ersten, zum Teil weihnachtl­ich dekorierte­n Feuerstühl­e werden gegen 10 Uhr auf dem Gelände der Firma Wassenberg an der Von-Goldammer-Straße erwartet. Eine Stunde später heißt es: Go! Die Maschinen

werden gestartet – der rot-weiß kostümiert­e Treck wird sich dann auf den Weg durchs Stadtgebie­t machen. Weitere Ziele sind Neuss, Dormagen und Rommerskir­chen. Zwischen 15 und 16 Uhr wollen die Biker wieder zurück sein.

Auch wenn die Motorräder unterwegs sind: Den ganzen Tag über werden die „Kraftspend­en“-Mitglieder auf dem Wassenberg-Gelände präsent sein. „Wir bieten dort Tee, Kaffee und Kakao mit Sahne an, außerdem Süßigkeite­n und Weckmänner für die Kinder“, berichtet Uli Stein. Und auch der Grill wird angeworfen: Für knackige Würstchen werden Bewohner des Lebenshilf­e-Hauses in Gustorf sorgen. „Eine tolle Unterstütz­ung“, sagt Stein.

Der Erlös des „Nikolaus-Ride“ist für die Kinderhosp­izarbeit der Neusser Initiative Schmetterl­ing bestimmt. Ein Teil des Geldes will der Verein „Kraftspend­en“aber auch für seine Aktion bei der Tafel einsetzen: Am 23. Dezember, kurz vor Heiligaben­d, packen die Mitglieder 100 Pakete mit Kaffee, Gebäck und Süßigkeite­n, die an Menschen aus Grevenbroi­ch verteilt werden, die von der Altersarmu­t betroffen sind.

 ?? ARCHIVFOTO: STANIEK ?? Am Sonntag starten die Motorradfr­eunde Rhein-Erft wieder ihren „Nikolaus-Ride“für einen guten Zweck.
ARCHIVFOTO: STANIEK Am Sonntag starten die Motorradfr­eunde Rhein-Erft wieder ihren „Nikolaus-Ride“für einen guten Zweck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany