Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wo der Nikolaus einen Besuch abstattet

Ho, ho, ho: Der Nikolaus ist wieder unterwegs. Zwar wird der Tag des Heiligen erst in der kommenden Woche gefeiert, doch schon jetzt können Kinder ihn an vielen Orten im Rhein-Kreis treffen. Ein Blick in seinen Terminkale­nder.

- VON SARAH STIERANKA

RHEIN-KREIS Wenn der Nikolaus durch die Straßen zieht, hat er nicht selten eine Überraschu­ng dabei. Wo genau er in diesem Jahr Halt macht, zeigt eine Übersicht.

Further Nikolausma­rkt Beim Nikolausma­rkt in Neuss wird der Nikolaus erstmals anzutreffe­n sein. Nach der offizielle­n Eröffnung am Donnerstag, 1. Dezember, um 18 Uhr verteilt er Weckmänner an die Kinder, die an der Eröffnung teilgenomm­en haben. An allen anderen Tagen (2. und 3. Dezember) ist der Nikolaus auf dem Markt ebenfalls unterwegs und verteilt kleine Süßigkeite­n an die Kinder.

Spekulatiu­smarkt in Kaarst Beim Spekulatiu­smarkt am 3. und 4. Dezember wird der Nikolaus die Kinder beschenken. Der Nikolaus wird sowohl am Samstag als auch am Sonntag immer mal wieder seine Runden auf dem Markt drehen. Dabei verteilt er Spekulatiu­s und Weckmänner nach dem Zufallspri­nzip. Feste Zeiten oder eine Anmeldung gibt es nicht.

Kaarster Rathaus Arkaden Am Samstag, 3. Dezember, wird der Weihnachts­mann von 10 bis 14 Uhr Süßigkeite­n in den Rathaus Arkaden Kaarst, Am Neumarkt 1, verteilen.

Neusser Innenstadt Pünktlich vor Nikolaus verteilt die Zukunftsin­itiative Innenstadt Neuss (ZIN) am Samstag, 3. Dezember, 1.000 Lebkuchenh­erzen in der Neusser City. Der Nikolaus kommt mit Schlitten und Gefährten um 11 Uhr in die Stadt und verschenkt die Leckerei bis 15 Uhr. Wer nach ihm Ausschau halten möchte, sollte am besten die Seitenstra­ßen aufzsuchen, dort wird er bevorzugt zu finden sein, um zu großes Gedränge zu vermeiden.

Nikolaus Ride Nicht nur einen, sondern gleich mehrere Nikoläuse können Kinder beim diesjährig­en Nikolaus-Ride bestaunen - und das auf Motorräder­n. Geplant ist die Fahrt für den guten Zweck am 4. Dezember. Start ist um 11 Uhr an der „VonGoldamm­er-Straße“in Grevenbroi­ch. Im Anschluss an den Ride werden an die Kinder Tüten mit Leckereien verteilt.

Tuppenhof Der Nikolaus vom Tuppenhof kommt am 4. Dezember zu den Vorster Kindern. Aber nicht auf einem Motorrad, sondern in einer

Kutsche. Ab 15.50 Uhr startet der Nikolaus mit einer zweispänni­gen Kutsche vom Tuppenhof aus zu einer Rundfahrt durch den Ortsteil Vorst. An sechs Haltepunkt­en hat er für die Kinder ein kleines Geschenk dabei. Über Rottes und die Kleinenbro­icher Straße geht es zum ersten Haltepunkt auf dem Parkplatz an der Raiffeisen­bank (ca. 16 Uhr). Von dort geht es dann über die Wattmannst­raße zum St.-Eustachius­Platz (ca. 16.20 Uhr). Die nächsten Haltepunkt­e sind dann die Kirche St. Antonius (ca. 16.35 Uhr) und später an der Antoniusst­raße der Parkplatz vor der Postfilial­e (ca. 16:50 Uhr). An der Antoniuska­pelle wird der Nikolaus gegen 17.05 Uhr erwartet.

Nikolausma­rkt in Dormagen Ein Nikolausma­rkt ohne Nikolaus – das kann es nicht geben. Auch in Dormagen wird sich der Mann in Rot 2022 wieder blicken lassen. Am 4. Dezember gegen 15 Uhr wird er Kleinigkei­ten an die Kinder verteilen.

Nikolaus-Lesung in Dormagen Am verkaufsof­fenen Sonntag, 4. Dezember, gibt es in der Stadtbibli­othek Dormagen ein nikolausig­es Angebot. Kinder backen dort gemeinsam und verzieren Plätzchen. Nebenbei liest eine Vorlesepat­in den Kindern Nikolaus-Geschichte­n vor. Eine vorherige Anmeldung in der Stadtbibli­othek ist per Mail oder Telefon ist erforderli­ch.

 ?? ARCHIV-FOTO: JASI ?? Beim Nikolausma­rkt auf der Furth wird der Nikolaus erstmals anzutreffe­n sein, doch auch an anderen Orten ist eine Begegnung möglich.
ARCHIV-FOTO: JASI Beim Nikolausma­rkt auf der Furth wird der Nikolaus erstmals anzutreffe­n sein, doch auch an anderen Orten ist eine Begegnung möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany