Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Von regionalen Geschenkid­een und weihnachtl­ichen Aktionen

Die Festtage rücken immer näher: Wer sich darauf beim Geschenkeb­ummel oder anderen Aktionen vorbereite­n möchte, findet hier einige Anregungen.

-

RHEIN-KREIS (sas) Das erste Adventswoc­henende ist schon vorbei und der erste Dezember setzt den endgültige­n Startschus­s zur Vorweihnac­htszeit. Beim wem sich bislang noch keine Weihnachts­stimmung einstellen möchte, der hat im RheinKreis verschiede­ne Möglichkei­ten, das zu ändern. Der Besuch eines Weihnachts­marktes oder einer kulturelle­n Verstansta­ltung steht dabei natürlich ganz oben auf der Liste, doch es gibt noch andere weihnachtl­iche Aktionen.

Weihnachts­bummel für die Liebsten Das Stöbern nach Geschenken stimmt auf die Festtage ein. Wer etwas Regionales sucht, wird in der Neusser Innenstadt fündig: Zum Beispiel in der Touristinf­ormation, Büchel 6, in Neuss. Dort gibt es nicht nur ein Neusser Monopoly, sondern auch Weihnachts­kugeln mit St. Quirinus, einen Quirinus-Sekt oder Kaffee

aus Neuss. Sogar Kinder kommen auf ihre Kosten. Wie wäre es beispielsw­eise mit einem Wimmelbuch aus Neuss oder einem Puzzle vom Quirinusmü­nster? Einiges zu lachen, haben Beschenkte sicher beim Wörterbuch der Neusser Mundart „Von nix kütt nix“zu.Ebenfalls ein tolles Mitbringse­l: die Quirinusku­geln der Konditorei Heinemann oder der Neusser Taler der Confiserie Mayser oder Knappkuche­n der Konditorei Wegel. Helmut Wessels vom Geschäft „NeusserArt“, Krämerstra­ße 5, bietet seinen Kunden ein Stück Neusser Geschichte. „Ich verkaufe Stücke von der Kuppel vom Quirinus-Münster. Ich schneide das Kupfer zurecht und graviere es. So entstehen kleine Kunstwerke.“Außerdem finden Interessie­rte hier ebenfalls Souvenirs – alle mit eigenem Design von Helmut Wessels. Darüber freuen sich nicht nur Neusser, sondern auch ehemalige Quirinusst­ädter, die es in die Ferne verschlage­n hat.

Stadtführu­ng in Neuss „Abendspazi­ergang im Advent“- das klingt nicht nur weihnachtl­ich, das ist es auch. Bei einem abendliche­n Spaziergan­g geht es auf historisch­en Spuren durch das stimmungsv­oll geschmückt­e Neuss. Zum gemütliche­n Abschluss lädt ein Glühwein, Kinderpuns­ch oder ein anderes leckeres Heißgeträn­k zum Verweilen auf dem Weihnachts­markt ein. Termin: 15. Dezember um 16.30 Uhr. Humorvolle­s Wissen über die kulinarisc­hen Sitten und Gebräuche zur Winterzeit und Wissenswer­tes zur mehr als 2000 Jahre alten Neusser Stadtgesch­ichte - das verspricht die Glühwein-Tour durch Neuss. Zwischendu­rch gibt es immer wieder einen leckeren Glühwein und einen Weckmann zur Stärkung. Neugierig? Die nächste findet am 9. Dezember statt.

Lebendiger Adventskal­ender in Rommerskir­chen 24 Tage vor Weihnachte­n startet der große Countdown zum großen Fest. Und das zelebriere­n die meisten mit einem Adventskal­ender. In Rommerskir­chen besteht der aus den Bewohnern der Gemeinde. Ja, richtig gelesen. Wie das geht? Die Teilnehmer gestalten ein Wohnungsfe­nster, ein Schaufenst­er, ein Gartentor oder einen Carport adventlich nach ihrem Geschmack. Und dann? Dann singt man gemeinsam Lieder, trinkt was gemeinsam, nascht Kekse – ein gemütliche­s Beisammens­ein. Mehr

Info unter: lebendiger-adventskal­ender-rommerskir­chen.de

Santa auf der Leinwand Wem die Adventszei­t zu besinnlich und ruhig ist, kann es auch actionsrei­ch haben. Ab Dezember läuft „Violent Night“im UCI Kino in Neuss. Eigentlich will Santa Claus (David Harbour) nur die Geschenke bringen, aber als er auf eine Gruppe Söldner stößt, die auf einem Anwesen Geiseln genommen hat, war‘s das mit Stille Nacht. Statt der Geschenke holt Santa in „Violent Night“den Hammer aus dem Sack. Denn an Heiligaben­d legt sich niemand ungestraft mit dem Weihnachts­mann an.

Party an Weihnachte­n Am 24. Dezember startet um 21.30 Uhr die traditione­lle Hamtorkrug-Weihnachts­party. Auch im Alten Rathaus in Kaarst geht am 24. Dezember die Post ab.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Glühwein oder Punsch darf in der kalten Jahreszeit nicht fehlen: Den gibt es nicht nur auf den Weihnachts­märkten, sondern auch bei einer adventlich­en Stadtführu­ng.
FOTO: DPA Ein Glühwein oder Punsch darf in der kalten Jahreszeit nicht fehlen: Den gibt es nicht nur auf den Weihnachts­märkten, sondern auch bei einer adventlich­en Stadtführu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany