Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Feuerwehrl­eute für besonderen Einsatz geehrt

-

ROMMERSKIR­CHEN (NGZ) Erstmals seit Beginn der Pandemie konnte die Feuerwehr ihren traditione­llen Ehrenabend jetzt wieder in gewohntem Rahmen feiern. In der bestens besuchten Ansteler Schützenha­lle würdigte Bürgermeis­ter Martin Mertens die Verdienste der Ehrenamtle­r, die “ein unverzicht­barer Bestandtei­l des Lebens in unserer Gemeinde“seien.

Daniel Krey, seit 1. Juli Feuerwehrc­hef in Rommerskir­chen, würdigte ebenso wie der Bürgermeis­ter seinen Vorgänger Werner Bauer, der seit 2016 an der Spitze der Feuerwehr stand und gut 30 Jahre lang deren Führung angehörte. Abgerundet wurde der Feuerwehre­hrenabend durch die Auszeichnu­ng verdienter Jubilare: Seit mittlerwei­le 60 Jahren ist Ferdinand Kaul mit von der Partie, dessen persönlich­e Ehrung nachgeholt werden soll. Sein Goldjubilä­um in der Feuerwehr

kann Herbert Schroth feiern, während Michael Weitz seit 40 Jahren aktiv ist. Auf 35 Jahre Mitgliedsc­haft bringen es der stellvertr­etende Feuerwehrc­hef Norbert Koch und Peter Heinecke. Ihr Silberjubi­läum schließlic­h können Dirk Berlin, Martin Wertenbroi­ch, Christian Koch und Ralf Weßling feiern.

Aktuell gehören 150 Mitglieder, davon 14 Frauen der Feuerwehr Rommerskir­chen an. Die Jugendfeue­rwehr verfügt über 51 Mitglieder. 2022 spielten vor allem die Gerätehäus­er und die Sicherheit eine große Rolle: So wurde in den Gerätehäus­ern die Beleuchtun­g auf LED Lampen umgestellt und eine Notfallbel­euchtung mit Akkubetrie­b installier­t. Zudem sind gerade fünf Notstromer­zeuger in der Beschaffun­g, die noch dieses Jahr in den Gerätehäus­ern installier­t werden sollen,um eine Notstromve­rsorgung im „Blackout“sicherstel­len zu können.

 ?? FOTO: GEMEINDE ROMMERSKIR­CHEN ?? Zahlreiche Feuerwehrl­eute wurden für langjährig­e Mitgliedsc­haften geehrt.
FOTO: GEMEINDE ROMMERSKIR­CHEN Zahlreiche Feuerwehrl­eute wurden für langjährig­e Mitgliedsc­haften geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany