Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Welt-Aids-Tag: Kreis bietet Tests und Beratungen an

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Der Welt-AidsTag am 1. Dezember erinnert in diesem Jahr zum 34. Mal daran, Menschen mit HIV und Aids solidarisc­h zu begegnen. Er steht unter der Überschrif­t „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“. So bietet das Kreisgesun­dheitsamt kostenlose und anonyme HIV-und STI-Testungen an und berät rund um das Thema HIV (Humanes Immundefiz­ienz-Virus) und sexuell übertragba­re Infektione­n (STI). Wichtig zu wissen: HIV-Tests sind erst mehrere Wochen nach der vermeintli­chen Ansteckung aussagekrä­ftig.

Ansprechpa­rtnerin im Gesundheit­samt ist Aidsberate­rin Csilla Patocs, die sowohl in ihren Sprechstun­den als auch in Schulen berät. Am Donnerstag ist sie zusammen mit Schul-Sozialarbe­iter Marcel Beeck in der Caféteria des Berufskoll­egs für Technik und Informatik (BTI) am Hammfeldda­mm in Neuss vor Ort. „Unser Ziel ist, den Jugendlich­en die Scheu vor diesem häufig tabuisiert­en Thema zu nehmen. Wenn Jugendlich­e erst einmal gelernt haben, über sich selbst zu bestimmen und eine Ich-Stärkung erfahren haben, sind sie eher befähigt, sich vor einer HIV-Infektion zu schützen“, ist Csilla Patocs überzeugt. 2020 infizierte­n sich in Nordrhein-Westfalen

nach Schätzunge­n des RobertKoch-Instituts rund 540 Menschen neu mit dem HI-Virus. Das waren etwa 100 Menschen weniger als im Jahr 2019.

Wer an einer Beratung oder an einem Test interessie­rt ist, kann in die Sprechstun­de von Csilla Patocs kommen. Diese findet im Kreishaus Neuss (Untergesch­oss, Raum U.01) dienstags von 13.30 bis 15 Uhr und donnerstag­s von 8.45 bis 11.30 Uhr statt sowie im Gesundheit­samt in Grevenbroi­ch (Raum EG 17 im Erdgeschos­s) mittwochs von 8.45 bis 11.30 Uhr. In Grevenbroi­ch werden aktuell keine STITestung­en angeboten. Interessie­rte sollten sich vorab telefonisc­h oder per E-Mail anmelden – unter 02131 928-5391 oder unter csilla.patocs@ rhein-kreis-neuss.de. Vorort-Termine sowie Termine im virtuellen Bürgerbüro können darüber hinaus online reserviert werden.

 ?? FOTO: RKN ?? Csilla Patocs ist Aidsberate­rin beim Rhein-Kreis.
FOTO: RKN Csilla Patocs ist Aidsberate­rin beim Rhein-Kreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany