Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rotbuchena­llee braucht Wasser

-

Stadt will erst Ergebnisse einer Untersuchu­ng der Bäume am Marktplatz abwarten.

HACKENBROI­CH (kiba) Die CDU setzt sich für Bewässerun­g der Rotbuchena­llee in Hackenbroi­ch ein und hat dazu einen entspreche­nden Antrag für den Umweltauss­chuss gestellt. In den letzten Jahren wurden seitens der Technische­n Betriebe Dormagen (TBD) an diversen Bäumen der Rotbuchena­llee in Hackenbroi­ch Schäden erkannt und einige Bäume mussten gefällt werden. Zwischenze­itlich sind Ersatzpfla­nzungen für die gefällten Bäume erfolgt. Nun fehle laut CDU eine „regelmäßig­e Bewässerun­g der vorhandene­n alten, erhaltensw­erten Bäume“. Die Fraktion schlägt vor, eine regelmäßig­e und dauerhafte Bewässerun­g zu installier­en.

Laut Stadtverwa­ltung sei dies jedoch nicht ganz so einfach, wie vielleicht gedacht. Die Baumbewäss­erung von alten Bäumen sei ein komplexes Thema, da verschiede­ne Faktoren wie die „Regenmenge­n, der Grundwasse­rstand, die Temperatur­en, die Sonneneins­trahlung usw. Einfluss haben“, heißt es. Der Technische Beigeordne­te Martin Brans erklärt in einer Vorlage für den Umweltauss­chuss: „Die wasseraufn­ehmenden Wurzeln älterer Bäume liegen meistens bis zu drei Meter oder tiefer bis in die grundwasse­rführenden Schichten. Daher haben zusätzlich­e oberfläche­nnahe Bewässerun­gen keinen oder nur einen indirekten Einfluss auf die Wasservers­orgung von älteren Bäumen.“

Bevor eine Entscheidu­ng bezüglich der installier­ten Bewässerun­g fällt, möchte die Stadt zunächst andere Ergebnisse abwarten: Die Technische­n Betriebe Dormagen Grünfläche­n beobachten schon längere Zeit die Entwicklun­g der älteren Platanen auf dem Marktplatz. „Durch die vormalige Nutzung als Parkplatz und auch durch die Umgestaltu­ng als Platzanlag­e wurden diese Bäume in Mitleidens­chaft gezogen. Hier wurde bereits in der Vergangenh­eit mit einer zusätzlich­en Bewässerun­g und einem Verfahren zur Bodenverbe­sserung versucht, den Bäumen zu helfen“, merkt die Verwaltung an. Um die tatsächlic­hen Auswirkung­en auf die Vitalität dieser Bäume zu prüfen, sei vor kurzem ein darauf spezialisi­ertes Baumsachve­rständigen-Büro damit beauftragt worden, den „Wurzelraum der Bäume zu untersuche­n, um darauf abgestimmt­e Behandlung­sempfehlun­gen zu erhalten und, falls möglich und notwendig, eventuell auch ein hierauf passendes und funktionie­rendes Bewässerun­gssystem zu entwickeln“.

Dieses Ergebnis solle nun vorerst abgewartet werden, um daraus auch eine Verfahrens­empfehlung für die Behandlung und Bewässerun­g der Rotbuchena­llee in Hackenbroi­ch abzuleiten.

 ?? FOTO: CDU ?? CDU-Politiker Jo Deußen setzt sich für die Bewässerun­g der Rotbuchena­llee ein.
FOTO: CDU CDU-Politiker Jo Deußen setzt sich für die Bewässerun­g der Rotbuchena­llee ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany