Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadtbibli­othek öffnet „filmische Adventskal­ender“

-

DORMAGEN (NGZ) In der Vorweihnac­htszeit haben Interessie­rte die Möglichkei­t, das digitale Filmangebo­t der Stadtbibli­othek näher kennenzule­rnen. In Kooperatio­n mit dem Streamingd­ienst „filmfriend“präsentier­t sie zwei filmische Adventskal­ender. Beide Aktionen bieten auf spielerisc­he und unterhalts­ame Weise eine abwechslun­gsreiche Vorweihnac­htszeit und unterhalte­n 24 Tage lang mit einer Auswahl attraktive­r Filme.

Der erste filmische Adventskal­ender beinhaltet 24 Spiel- und Dokumentar­filme aus dem laufenden „filmfriend“-Programm. Mit jedem Dezember-Tag öffnet sich eines von 24 digitalen Türchen und ermöglicht eine neue Entdeckung. Dabei winken die 24 Filme zwar nicht mit Lametta und haben auch ausdrückli­ch kein weihnachtl­iches Thema. Gleichwohl bieten sie laut Pressestel­le der Stadt „gute, vorweihnac­htliche Unterhaltu­ng, erzählen sehr gefühlsbet­ont und sind somit im weitesten Sinne doch besinnlich“.

Deutlich weihnachtl­icher geht es im zweiten Adventskal­ender zu, der sich vorrangig an Kinder und Familien richtet. Die Familiense­rie „Beutolomäu­s und der wahre Weihnachts­mann“bietet Spannung und Spaß, Zauber und Fantasie für junge und jung gebliebene Zuschaueri­nnen und Zuschauer. Mit jedem Tag im Dezember ist eine weitere, kurze Folge von etwa 15 Minuten verfügbar. Das große Finale findet an Heiligaben­d statt.

Beide filmische Adventskal­ender sind ab dem 1. Dezember auf der Plattform „filmfriend“zu finden. Der Zugang erfolgt über die Stadtbibli­othek Dormagen, die das Filmportal als digitales Angebot ihren Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellt. Interessie­rte melden sich mit dem Bibliothek­sausweis und Passwort an und können direkt losstarten.

Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.stadtbibli­othekdorma­gen.de. Bei Fragen gibt die Bibliothek telefonisc­h unter 02133 257-212 oder per E-Mail an bib@ stadt-dormagen.de Auskunft.

 ?? FOTO: STADT ?? Die Stadtbibli­othek wirbt für ihr digitales Filmangebo­t.
FOTO: STADT Die Stadtbibli­othek wirbt für ihr digitales Filmangebo­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany