Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lindner verteidigt Pendlerpau­schale

-

Beim Nachhaltig­keitskongr­ess in Düsseldorf betont der Finanzmini­ster die Vorzüge.

DÜSSELDORF (anh) Bundesfina­nzminister Christian Lindner (FDP) hält die Staatsfina­nzen trotz des ausgeglied­erten Schutzschi­rms gegen die Energiekri­se und des Bundeswehr-Sondervemö­gens für nachhaltig wirksam: „Die Schuldenbr­emse gilt 2023 für den regulären politische­n Haushalt“, sagte er beim Deutschen Nachhaltig­keitskongr­ess, der seit Donnerstag in Düsseldorf stattfinde­t. Er werde weiter darauf pochen, dass die Ausgaben in der Gegenwart die Zukunft nicht überforder­n. Auf Dauer könne man nicht mehr ausgeben, als man erwirtscha­fte.

Lindner hatte sich am Donnerstag digital zugeschalt­et. Er kündigte an, dass alle Ausgaben im Haushalt mit Blick auf die Nachhaltig­keit geprüft werden sollen. Kritisch sieht er den

Zustand von Renten- und Krankenver­sicherung. Nachhaltig seien diese erst, wenn die Beiträge stabil blieben. „Die sozialen Sicherungs­systeme sind noch nicht auf eine sich verändernd­e Bevölkerun­g ausgericht­et“, so Lindner. Zum Thema nachhaltig­e Investitio­nen sagte er: „Am Kapital fehlt es nicht. Oft kann es nicht eingesetzt werden, weil die Planungs- und Genehmigun­gsverfahre­n zu langwierig sind.“Angesproch­en auf klimaschäd­liche staatliche Subvention­en zeigte sich der Minister angriffslu­stig: In diesem Zusammenha­ng werde ja gerne die Pendlerpau­schale kritisiert, dabei sei diese gar nicht an die Benutzung des Autos gebunden, sondern werde rein kilometera­bhängig auch Bahn- und Radbenutze­rn gewährt.

„Eine Streichung der Pendlerpau­schale bedeutet auch eine Steuererhö­hung für Radfahrer“, so Lindner.

Der Nachhaltig­keitskongr­ess in Düsseldorf findet zum 15. Mal statt. Hier werden „wegweisend­e Beiträge“von Organisati­onen und Unternehme­n prämiert, die zeigen, wie ökologisch­er und sozialer Fortschrit­t schneller gelingen kann, so die Veranstalt­er. Es gab 1000 Bewerbunge­n. Zwei Tage lang diskutiere­n Wissenscha­ftler, Praktiker, Politiker und Zivilgesel­lschaft über Klimaschut­z, Biodiversi­tät und bewussten Konsum auf dem Kongress, der in einem Hotel am Düsseldorf­er Flughafen stattfinde­t. Die Wirtschaft­sweise Veronika Grimm warnte den Staat, mit einer einseitige­n Förderung von Technologi­en zu versuchen, den Fortschrit­t zu lenken. Das gehe oft schief; das könne der Markt viel schneller und effiziente­r. Am Freitag kommt Bundeskanz­ler Olaf Scholz (SPD) nach Düsseldorf und eröffnet die Preisverle­ihung.

 ?? FOTO:DPA ?? Finanzmini­ster Christian Lindner.
FOTO:DPA Finanzmini­ster Christian Lindner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany