Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Dänischer Verband hält an Trainer Hjulmand fest

-

AL-RAJJAN (dpa) Der dänische Fußball-Verband DBU hat Nationaltr­ainer Kasper Hjulmand nach dem überrasche­nden Vorrunden-Aus bei der Weltmeiste­rschaft in Katar das Vertrauen ausgesproc­hen. Eine Trennung sei kein Thema, sagte Sportdirek­tor Peter Möller am Morgen nach dem 0:1 gegen Australien. Der Verband möchte den bis nach der EM 2024 in Deutschlan­d laufenden Vertrag mit Hjulmand sogar verlängern. „Ja, das stimmt“, bestätigte Möller. „Wir freuen uns sehr, dass wir Kasper haben. Und wir glauben, dass er viel dazu beitragen kann, das Team weiter voranzubri­ngen.“

Nach dem Erreichen des EMHalbfina­ls 2021 und einer überzeugen­den WM-Qualifikat­ion waren die

Dänen als Geheimfavo­rit nach Katar geflogen, holten dort in ihren drei Vorrunden-Spielen gegen Tunesien (0:0), Frankreich (1:2) und Australien (0:1) aber nur einen Punkt. Vor allem der massive Leistungse­inbruch im Vergleich zu den beiden NationsLea­gue-Siegen gegen Weltmeiste­r Frankreich gibt Rätsel auf.

Der 50 Jahre alte Hjulmand hatte direkt nach der Niederlage gegen Australien „die volle Verantwort­ung“für das enttäusche­nde Abschneide­n übernommen und um Zeit für eine tiefgreife­nde Analyse gebeten. Auch am Donnerstag­morgen wollte er weder ein Weitermach­en noch einen Rücktritt ausschließ­en. Aber für ihn sei die Rückendeck­ung des Verbandes „nicht selbstvers­tändlich“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany