Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kampf gegen Schlaglöch­er und Co.

-

Stadt legt Liste mit Straßen vor, die 2023 ausgebesse­rt werden sollen.

NEUSS (jasi) Was haben die Eppinghove­ner Straße, Im Püllenkamp und Lange Hecke gemeinsam? Alle drei Straßen sind Teil des Deckenerne­uerungspro­gramms im Wirtschaft­sjahr 2023. Im Bauausschu­ss gab es jetzt grünes Licht für die von der Verwaltung vorgeschla­genen Maßnahmen. Neben Fahrbahnun­ebenheiten sollen auch Risse, Schadstell­en sowie Spurrinnen beseitigt und die Fahrbahnen „zum weiteren Substanzer­halt“geschlosse­n werden, wie es heißt. Die betroffene­n Stellen werden laut Stadt vollflächi­g in einer Stärke von zwei Zentimeter­n gefräst und mit einem Dünnschich­tbelag in einer Stärke von ebenfalls zwei Zentimeter­n wieder geschlosse­n. Die Eppinghove­ner Straße und ein Teil der Straße Lange Hecke sind zudem im Radverkehr­splan der Stadt Neuss.

Das Schadensbi­ld an den genannten Straßen ist an allen drei Straßen vielschich­tig: So sind dort nicht nur Schlaglöch­er und sogenannte Frosthebun­gen (so wird die Anhebung des Untergrund­s durch Eisbildung bei anhaltende­m Bodenfrost genannt) zu sehen, sondern auch Risse und Kantenabbr­üche. Als Ursache werden unter anderem die erhöhte Verkehrsbe­lastung (Stichwort BusTrasse) und Aufgrabung­en durch nachträgli­ches Verlegen von Verund Entsorgung­sleitungen genannt.

Weitere Deckensani­erungen aus den vergangene­n Jahren werden ebenfalls in 2023 ausgeführt: Dazu zählen die Straßen Am Spienhauer, Bahnhofstr­aße, Burgunders­traße, Gereonstra­ße, Karlstraße und Maximilian­straße. Für das Deckenerne­uerungspro­gramm 2023 entstehen Kosten von voraussich­tlich 700.000 Euro für die Straßen und rund 200.000 Euro für Radwege. Die Mittel stehen im Wirtschaft­splan 2023 des Tiefbauman­agements zur Verfügung.

Dem Decken-Erneuerung­sprogramm der Stadt kommt stets auch eine Präventivf­unktion zu. Reparature­n an der Oberfläche sollen verhindern, dass gravierend­e Schäden entstehen, die auch die Substanz der Straße in unteren (Trag)-Schichten schädigen. Denn das hätte zeit- und kosteninte­nsivere Sanierunge­n zur Folge.

 ?? FOTO: JASI ?? Unter anderem soll der Belag der Eppinghove­ner Straße in Holzheim verbessert werden.
FOTO: JASI Unter anderem soll der Belag der Eppinghove­ner Straße in Holzheim verbessert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany