Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Museum packt Notfallkof­fer für Klima-Kleber

Die Kunstsamml­ung richtet sich auf mögliche Aktionen von Klimaschüt­zern ein, die sich zum Beispiel an Gemälde kleben.

-

DÜSSELDORF (RP) Die Kunstsamml­ung NRW hält einen Notfallkof­fer bereit, um bei Attacken von Klimaaktiv­isten auf die Kunstwerke schnell reagieren zu können. Nachdem sich Aktivisten in mehreren Museen an Bildern festgekleb­t oder sie mit Flüssigkei­ten beschüttet hatten, habe auch das Museum in Düsseldorf einen Notfallpla­n entwickelt.

In den Koffern haben Fachleute aus der Restaurier­ungs-Abteilung etwa saugfähige Tücher gepackt, um Flüssigkei­ten abwischen zu können.

Auch Nagellacke­ntferner, Pflanzenöl und Vaseline sind dabei. Sie könnten helfen, wenn sich Aktivisten an einem Kunstwerk festkleben, erklärte Chefrestau­ratorin Nina Quabeck. „Wenn etwas passiert, müssen wir schnell reagieren können. Es heißt ja nicht von ungefähr ,Sekundenkl­eber‘. Je länger der Zeit hat zu trocknen, desto besser hält er.“

Allerdings müssten die Fachleute im Ernstfall einige rechtliche Aspekte im Blick behalten, sagte Sprecherin Susanne Fernandes-Silva. Wenn sich Aktivisten an einem Werk festkleben sollten, müssten die Restaurato­ren beim Ablösen der Hände darauf achten, die Aktivisten nicht zu berühren – das dürften nur Rettungskr­äfte oder die Polizei.

Auch das größte städtische Museum, der Kunstpalas­t, befasst sich mit der Gefahr durch Klima-Proteste. Das Sicherheit­spersonal werde regelmäßig geschult und sei über die Vorfälle in den anderen Museen informiert, sagt eine Sprecherin. Direktor Felix Krämer gehört zu den

Unterzeich­nern einer internatio­nalen Stellungna­hme, in der diese Form der Klimaprote­ste verurteilt wird. Dort heißt es, die Aktivisten unterschät­zten die Fragilität dieser unersetzli­chen Arbeiten, die es als Weltkultur­erbe

zu bewahren gelte. „Als Museumsdir­ektorinnen und -direktoren, denen die Werke anvertraut sind, hat uns ihre riskante Gefährdung zutiefst erschütter­t.“

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany