Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Putin macht Scholz am Telefon Vorwürfe

-

BERLIN/MOSKAU (ap/dpa) Der russische Präsident Wladimir Putin hat Deutschlan­d und seinen Verbündete­n in einem Telefonat mit Bundeskanz­ler Olaf Scholz eine „zerstöreri­sche Linie“mit Blick auf den Ukraine-Krieg vorgeworfe­n. Nach Angaben des Kremls kritisiert­e Putin in dem einstündig­en Gespräch, dass die westlichen Staaten „das Kiewer Regime mit Waffen aufpumpen und das ukrainisch­e Militär ausbilden“würden. Diese militärisc­hen sowie die finanziell­en Hilfen seien dafür verantwort­lich, dass die Ukraine Verhandlun­gen mit Russland ablehne. Russland hatte sein Nachbarlan­d Ende Februar überfallen.

Scholz bekräftigt­e in seinem ersten Telefonat mit dem russischen

Präsidente­n seit sieben Wochen die Entschloss­enheit Deutschlan­ds, die Ukraine weiter militärisc­h zu unterstütz­en. Wie Regierungs­sprecher Steffen Hebestreit mitteilte, verurteilt­e er die Angriffe auf ukrainisch­e Infrastruk­tur und forderte eine möglichst schnelle diplomatis­che Lösung, zu der ein Rückzug der russischen Truppen gehören müsse.

Derweil erregt eine Serie von Paketsendu­ngen mit Tieraugen an ukrainisch­e Botschafte­n und Konsulate Aufsehen. Das Außenminis­terium in Kiew teilte mit, Päckchen seien in Spanien, Ungarn, den Niederland­en, Polen, Kroatien, Tschechien und Italien eingegange­n. Ihre „Bedeutung“werde untersucht. Politik

Newspapers in German

Newspapers from Germany