Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Holzbüttge­n setzt gegen Dresden auf seine Heimstärke

-

HOLZBÜTTGE­N (cst) Ein makelloses Kalenderja­hr 2022 verbuchte der amtierende Deutsche Meister aus Holzbüttge­n bis zum Spiel gegen den MFBC Leipzig, doch im Auswärtssp­iel bei den Sachsen unterlagen die DJKler mit 5:9 und erlebten damit das erste Mal seit dem 30. Oktober 2021 das Gefühl, mit leeren Händen dazustehen. Grund zur Sorge besteht allerdings kaum, schließlic­h ist Holzbüttge­n nach dem 10. Spieltag als Tabellenzw­eiter der Floorball-Bundesliga immer noch punktgleic­h mit den Leipzigern.

Mutmacher für das Spiel am Samstag (18 Uhr) ist außerdem die Heimbilanz: Alle vier Spiele in der Kaarster Stadtparkh­alle konnte die DJK für sich entscheide­n. Diese Serie gilt es gegen den Bundesliga-Aufsteiger Unihockey Igels auszubauen. Der Tabellenfü­hrer aus Leipzig erwartet Rekordmeis­ter UHC Weißenfels. Mit dem fünften Heimsieg in Folge sowie einem Remis oder einem Weißenfels­er Sieg könnte die DJK den Platz an der Sonne zurückerob­ern. Der Gegner aus Elbflorenz rangiert auf dem neunten Tabellenpl­atz. Nach einem starken Saisonstar­t mit drei Siegen in den ersten vier Partien gerieten die Dresdener aber in eine Abwärtsspi­rale und unterlagen fünfmal in Serie. Dennoch gelang dem sächsische­n Aufsteiger am vergangene­n Spieltag mit einem 9:5 bei den SSF Dragons Bonn wieder ein Sieg. Dabei war Daniel Hulic mit drei Treffern und einem Assist in den letzten beiden Dritteln einer der Schlüssels­pieler. Außerdem liegen die Offensivho­ffnungen der Dresdener besonders auf Til Robert Franke, der sich mit 14 Toren und neun Assists in zehn Einsätzen auf Platz neun der Bundesliga-Scorerlist­e befindet.

Aufgrund der Tabellenpo­sition gehen die Holzbüttge­ner aber als Favoriten in das Spiel und wollen dabei ihre Heimstärke erneut unter Beweis stellen: „Die Konstellat­ion an diesem Spieltag ist ganz besonders. Wir wollen beweisen, dass wir zu Hause nicht zu schlagen sind. Dresden ist ein ambitionie­rter Aufsteiger, dennoch dürfen wir von Beginn an keine Zweifel aufkommen lassen, wer am Ende das Spiel gewinnen wird“, sagt DJK-Angreifer Mark Jones. Einlass in die Kaarster Stadtparkh­alle ist am Samstag schon um 17.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany