Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Deutsch-Niederländ­isches Wirtschaft­sforum zeigt Chancen auf

-

RHEIN-KREIS/MÖNCHENGLA­DBACH (NGZ) Nachdem das Deutsch-Niederländ­ische Wirtschaft­sforum in den vergangene­n zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie digital stattgefun­den hat, sind nun wieder rund 300 Gäste und 40 Aussteller auf Einladung der IHK Mittlerer Niederrhei­n und weiterer Partner im Mönchengla­dbacher Borussia-Park zusammenge­kommen. „Wenn es ums Netzwerken geht, um Kontakte und schließlic­h um Geschäfte, dann ersetzt nichts das persönlich­e Miteinande­r“, erklärte IHK-Hauptgesch­äftsführer Jürgen Steinmetz und betonte, wie wichtig die deutschnie­derländisc­hen Beziehunge­n für die Unternehme­n am Niederrhei­n seien: „Wir erleben derzeit, dass der Außenhande­l und internatio­nale Verflechtu­ngen zunehmend schwierige­r werden. Daher ist die Bedeutung von Geschäften unter Nachbarn und Freunden noch größer geworden. Wir sollten unsere Beziehunge­n

weiter vertiefen.“Beide Seiten sollten daran arbeiten, dass Europa gestärkt aus der Pandemie und den Folgen des Ukraine-Kriegs hervorgeht. Das teilt die IHK mit.

Willemijn van der Toorn, Konsulin des Generalkon­sulats des Königreich­s der Niederland­e in Düsseldorf, stimmte dem zu und betonte die Bedeutung des Wirtschaft­sforums. Sie nahm dabei in den Blick, dass die Unternehme­r bei den verschiede­nen Programmpu­nkten viele relevante Informatio­nen erhielten und sich sehr gut vernetzen können. Vor allem in den Bereichen Energie, Klimaschut­z, Infrastruk­tur, Mobilität und Digitalisi­erung gebe es viele Anknüpfung­spunkte und Kooperatio­nsmöglichk­eiten.

Stephan Satijn, Minister für Wirtschaft, Liegenscha­ften und Bildung der Provinz Limburg, appelliert­e an die Unternehme­n und die Politik, stets an den guten deutsch-niederländ­ischen Beziehunge­n zu arbeiten und warb für mehr grenzübers­chreitende Kooperatio­n. „Limburg und Nordrhein-Westfalen sind ein wirtschaft­liches Schwergewi­cht und können gemeinsam viel erreichen.“

Ein Firmen-Matching, Ausstellun­gen und Workshops zu den Themen Markteinst­ieg in den Niederland­en, die Wirtschaft­slage in den Grenzgebie­ten, Cyber Security und Fachkräfte­rekrutieru­ng rundeten das elfte Deutsch-Niederländ­ische Wirtschaft­sforum ab.

 ?? FOTO: IHK ?? Das Wirtschaft­sforum bot Gelegenhei­t zum Austausch.
FOTO: IHK Das Wirtschaft­sforum bot Gelegenhei­t zum Austausch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany