Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Herzspezia­listen erklären das Vorhoff limmern

-

KORSCHENBR­OICH (bb) Am Mittwoch, 7. Dezember, machen Herzspezia­listen Station in Korschenbr­oich und erklären laienverst­ändlich alles Wissenswer­te zum Thema Vorhofflim­mern. Beginn ist um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses. Die Veranstalt­ung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderli­ch.

Das Vorhofflim­mern ist die häufigste Herzrhythm­usstörung, von der rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschlan­d betroffen sind. Das Herz ist aus dem Takt geraten, schlägt unregelmäß­ig und oft zu schnell. Unbehandel­t drohen ernste Folgen bis hin zur Herzschwäc­he oder einem Schlaganfa­ll. In den Vorträgen wird das Thema Vorhofflim­mern umfassend dargestell­t. Was ist Vorhofflim­mern? Wie lässt es sich diagnostiz­ieren, und welche Störungen kann es auslösen? Die Experten informiere­n zudem über die Behandlung­smöglichke­iten mit Medikament­en bis hin zur Verödung, der Katheterab­lation. Den Vorträgen schließt sich eine Fragerunde mit den Referenten an.

Die Herzwochen werden wieder vom Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Neuss unterstütz­t. Wissenscha­ftlich geleitet werden sie von Professor Michael Haude, Ärztlicher Direktor des Zentrums für Herzund Gefäßmediz­in im Rheinland Klinikum. Weitere Informatio­nen unter: www.herzstiftu­ng.de.

 ?? FOTO: RHEINLAND KLINIKUM ?? Professor Michael Haude leitet die Herzwochen.
FOTO: RHEINLAND KLINIKUM Professor Michael Haude leitet die Herzwochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany