Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Freie Fahrt auf Düsseldorf­er Straße

- VON CHRISTIAN KANDZORRA

Mehr als neun Monate war ein Straßenabs­chnitt nach einer Unterspülu­ng gesperrt.

ORKEN Noch herrscht vergleichs­weise wenig Verkehr auf der Düsseldorf­er Straße – vielleicht, weil es sich noch nicht herumgespr­ochen hat. Aber: Die Strecke ist wieder freigegebe­n, nachdem sie vor mehr als neun Monaten in Folge einer Unterspülu­ng zweier Häuser gesperrt worden war. Fahrzeuge können den Abschnitt zwischen dem „Knick“des Gierather Wegs und der Schillerst­raße wieder ungehinder­t passieren. Die Bauarbeite­r sollen die letzten Absperrbak­en am Donnerstag entfernt haben. Das passierte quasi „geräuschlo­s“. Eine offizielle Info etwa von der Stadt Grevenbroi­ch lag auch am Freitag zunächst nicht vor.

Für Fahrer, die zwischen Orken und Elsen unterwegs sind, ist die Freigabe der Strecke eine gute Nachricht – genauso wie für viele Anwohner. Hatten einige im Frühjahr noch die Ruhe genossen, ärgerten sich zuletzt die meisten über die Umleitunge­n, die sie fahren mussten. Das hat nun ein Ende, auch wenn die Fahrbahn noch nicht ganz fertig ist. Schilder warnen vor Bodenwelle­n, auch gilt im Bereich der Häuser 64 und 66 Tempo 30. Grund dafür sind zwei Fräskanten.

Noch fehlt die letzte Asphaltsch­icht. „Die letzten vier Zentimeter werden aufgrund der hohen Nachfrage an Asphaltarb­eiten erst im nächsten Jahr eingebaut“, sagt Ann-Kathrin Schwarz vom Versorgung­sunternehm­en NEW, in dessen Auftrag die Straßenbau­arbeiten auf der „Düsseldorf­er“ausgeführt wurden. Die Arbeiten hatten Ende Oktober begonnen, zunächst waren Hohlräume im Untergrund aufgespürt und verfüllt worden, anschließe­nd wurde der Boden für die Straße neu aufgeschic­htet.

Die Sperrung der Düsseldorf­er Straße war am 23. Februar eingericht­et worden, nachdem der Bürgerstei­g eingebroch­en war. Es wurden massive Schäden in Folge einer Unterspülu­ng festgestel­lt – mutmaßlich verursacht durch Defekte an Rohren und Kanal. Im Sommer wurde ein einsturzge­fährdetes Haus mit Beton abgestützt; die Stadt sprang ein, weil sich der Eigentümer geweigert hatte. Ein Grund: die unklare Schadensur­sache.

 ?? FOTO: CKA ?? Die Düsseldorf­er Straße wurde wieder für den Verkehr freigegebe­n – nach neun Monaten.
FOTO: CKA Die Düsseldorf­er Straße wurde wieder für den Verkehr freigegebe­n – nach neun Monaten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany