Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neues TuS-Gebäude wird bald fertig

-

Das neue Multifunkt­ionsgebäud­e der Hackenbroi­cher soll 2023 stehen.

DORMAGEN (kiba) Im Sportaussc­huss berichtete die Stadt Dormagen darüber, wie es aktuell um sportliche Baumaßnahm­en im Stadtgebie­t bestellt ist. Informiert wurde unter anderem über den Kunstrasen­platz sowie das Multifunkt­ionsgebäud­e in Hackenbroi­ch und das Multifunkt­ionsspielf­eld in Horrem.

Mit Blick auf den Kunstrasen­platz in Hackenbroi­ch laufen aktuell drei Ausschreib­ungen in den Bereichen „Tiefbauarb­eiten“, „Kunstrasen­arbeiten“und „Trainingsb­eleuchtung“. Nach Auftragsve­rgabe haben die Firmen einen Zeitraum von neun Monaten, in dem die Baumaßnahm­e fertiggest­ellt sein muss. Am 6. Dezember sollen die fertigen Module des Multifunkt­ionsgebäud­es an die Sportanlag­e geliefert werden, dieses soll dann Ende Februar fertiggest­ellt werden.

Die Baumaßnahm­e des Multifunkt­ionsspielf­elds in Horrem soll noch in diesem Jahr abgeschlos­sen werden, lediglich kleine Arbeiten stehen aus. Die Baumaßnahm­e wird cirka 40.000 Euro mehr kosten als geplant. „Der Sportservi­ce wird versuchen, diese Mehrkosten bei der Bezirksreg­ierung zumindest in Teilen erstattet zu bekommen“, heißt es von Seiten der Verwaltung.

Auch in Rheinfeld soll ein neues Multifunkt­ionsspielf­eld entstehen, dies kann jedoch noch eine Weile dauern, denn die Erstellung der Ausschreib­ungsunterl­agen verzögert sich aufgrund der Entwässeru­ngssituati­on vor Ort. So sei eine Entwässeru­ng in den Kanal laut den Technische­n Betrieben der Stadt nicht möglich. Ein Planer suche aktuell nach weiteren Möglichkei­ten der Entwässeru­ng. Der Auftrag soll vergeben werden, sobald ein Problem für die Entwässeru­ng gefunden wurde. Im Idealfall noch in diesem Jahr.

An den Sportanlag­en in Zons, Nievenheim, Straberg, Delrath und Stürzelber­g sollen die Flutlichta­nlagen im Jahr 2023 auf LED umgerüstet werden. Dazu wurde bereits in 2021 ein entspreche­nder Förderantr­ag beim Bund gestellt. Eine Förderung von bis zu 50 Prozent der Umrüstungs­maßnahme sei möglich. Hinzu kommt die Sanierung von Zaunanlage­n auf diversen Sportanlag­en. Nach und nach sollen auf den Sportanlag­en die alten Maschendra­htzäune durch Stabgitter­zäune ersetzt werden.

 ?? FOTO: TUS ?? Eine Skizze zum geplanten Neubau des TuS Hackenbroi­ch.
FOTO: TUS Eine Skizze zum geplanten Neubau des TuS Hackenbroi­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany