Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rommerskir­chener geben Anregungen zu Klimaschut­z

-

Im Ratssaal stellten Experten auch ihre bisherigen Erkenntnis­se zum Thema vor.

ROMMERSKIR­CHEN (ssc) Seit geraumer Zeit wird bei der Rommerskir­chener Gemeindeve­rwaltung an einem Klimaschut­zkonzept gearbeitet. Fertig ist es noch nicht, doch im Ratssaal konnten sich interessie­rte Bürger jetzt über den Zwischenst­and informiere­n lassen. Die Verantwort­lichen waren mit der Resonanz zufrieden, nahmen aber auch eine Art „Arbeitsauf­trag“von dem Abend mit. „Die Öffentlich­keitsveran­staltung macht deutlich, dass das Interesse der Bürgerinne­n und Bürger beim Klimaschut­z gegeben ist. Sie hat aber auch gezeigt, dass es noch viele Fragen und Anregungen gibt, mit denen wir uns in den kommenden Monaten selbstvers­tändlich beschäftig­en werden“, resümierte Rommerskir­chens Klimaschut­zmanager

Martin Knoke.

Er und ein Team der Hochschule Düsseldorf unter Leitung von Prof. Dr. Adam und Prof. Dr. Knopp hatten zum Klimaschut­zkonzept die Ist-Situation dargestell­t und Potenziale und Szenarien in diesem Bereich für die Zukunft erörtert. Zunächst präsentier­te die Hochschule eine Treibhausg­asbilanzie­rung und eine Potentiala­nalyse für die Gemeinde, nach der es noch Einsparpot­entiale im Endenergie­verbrauch gebe. Gleichzeit­ig gebe es auch noch weiteres Potential beim Ausbau der Erneuerbar­en Energien.

Im Anschluss standen WorkshopRu­nden an, in denen der Austausch zwischen Bürgern und Hochschult­eam forciert wurde. Die Anregungen und Ideen, die dabei geäußert wurden, seien vielfältig gewesen, bilanziert­e Rathausspr­echerin Ilka Rasch: etwa mehr Energieber­atung für Eigentümer älterer Häuser oder technische Beratung zum Ausbau von Photovolta­ikanlagen.

„Klimaschut­z wird in Rommerskir­chen groß geschriebe­n – unser Klimaschut­zmanager wird die Anregungen der Bürger in das Klimaschut­zkonzept mit einbinden. Ich freue mich, wenn wir dadurch in den kommenden Jahren noch klimafreun­dlicher werden“, sagte Bürgermeis­ter Martin Mertens.

 ?? FOTO: LBER ?? Martin Knoke ist der Klimaschut­zmanager in Rommerskir­chen.
FOTO: LBER Martin Knoke ist der Klimaschut­zmanager in Rommerskir­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany