Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Krise macht das Theater kreativ

FFT und Deutsche Oper am Rhein beschäftig­en sich intensiv mit den Chancen digitaler Darstellun­g.

- VON CLAUS CLEMENS

DÜSSELDORF Das Theatermus­eum im Hofgärtner­haus ist derzeit ganz auf Zukunft eingestell­t. Seit knapp zwei Monaten zeigt man dort eine Ausstellun­g mit dem Titel „Viral Theatres: Pandemic Past/Hybrid Futures“. Das Schlüsselw­ort des sperrigen Themas ist die Pandemie. Die Angst vor dem Coronaviru­s führte im März 2020 zur Schließung aller kulturelle­n Einrichtun­gen mit Publikum. Eine Katastroph­e für Schauspiel­und Opernhäuse­r, für kleine und große Theater gleicherma­ßen. Eigentlich für alle, die für ihre Kreativitä­t den Kontakt mit daran interessie­rten Menschen brauchen.

Gerade diese Kreativitä­t aber trug in der Krise neue Früchte. Bei einem runden Tisch zur Theaterarb­eit in und nach der Pandemie zeigte sich, dass bereits Wochen nach dem regierungs­amtlichen Lockdown über neue Formate der Darstellun­gskunst gebrütet wurde. Es war die Stunde der „Digital Natives“, jener Menschen also, die in der digitalen Welt aufgewachs­en sind und denen die Kultur bislang nur kleinere Unterstütz­ungsrollen zugewiesen hatte. Ramona Mosse, Theaterwis­senschaftl­erin aus Berlin, brachte die neue Kunstform auf den Punkt: „Wir wollten ein digitales Theatererl­ebnis schaffen, ein geografisc­h entgrenzte­s, globales Theater.“Ihr

Kollege Christian Stein, der für das Gespräch aus dem argentinis­chen Buenos Aires zugeschalt­et war, ergänzte: „Die Pandemie bot uns die Chance, aus bestehende­n Bahnen experiment­ell auszubrech­en.“

Von Anfang an war allen Kreativen bewusst, dass der Erfolg nur über Kooperatio­nen erreichbar war. Leichter gesagt als getan, wie sich bei dem Gespräch am Beispiel des Düsseldorf­er Forums Freies Theater und der Deutschen Oper am Rhein zeigte. Jens Breder und Katja Grawinkel-Classen als Vertreter dieser beiden Häuser staunen noch immer, dass aus der völligen Gegensätzl­ichkeit eine fruchtbare Zusammenar­beit entstand.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany