Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Messi zeigt sich überrascht von deutschem WM-Aus

-

DOHA (dpa) Superstar Lionel Messi hat mit einem erneuten frühen Scheitern der deutschen FußballNat­ionalmanns­chaft nicht gerechnet. „Ja, ich war überrascht“, sagte der 35 Jahre alte Kapitän der Argentinie­r, die seit Messis Ära dreimal bei einer WM an dem deutschen Team schon gescheiter­t waren, dem argentinis­chen Sportblatt „Olé“. Diesmal haben die Südamerika­ner bereits das Viertelfin­ale erreicht, das DFB-Team musste nach dem Gruppen-Aus abreisen.

Deutschlan­d habe „viele wichtige Spieler“und eine junge Mannschaft. „Und Deutschlan­d gehört immer unter die Besten“, betonte Messi, der 2006 und 2010 im Viertelfin­ale und 2014 im Finale an der deutschen Mannschaft gescheiter­t war.

Dass sie nun wie 2018 nicht die K.-o.-Runde erreicht hat, sei überrasche­nd, zeige aber auch, wie schwer diese WM sei „und dass der Name einer Mannschaft nicht wichtig ist“.

Messi war mit seinen Argentinie­rn nach 36 Spielen ohne Niederlage kurz vor der Weltrekord­einstellun­g (37 von Italien) nach Katar gereist. Im ersten Gruppenspi­el hatten sich die Südamerika­ner mit einem 1:2 gegen Außenseite­r Saudi-Arabien kräftigt blamiert und schwer unter Druck gesetzt.

Es folgten ein 2:0 gegen Mexiko und ein 2:0 gegen Polen und der Einzug ins Achtelfina­le als Gruppeners­ter. In der ersten K.-o.-Runde, in der vor vier Jahren gegen Frankreich Schluss gewesen war, setzten sich die Argentinie­r mit 2:1 gegen Australien durch.

Trotz der herausgeho­benen Rolle und Position von Messi hat es Trainer Lionel Scaloni offensicht­lich geschafft, eine Mannschaft zu formen und einen Kader zusammenzu­stellen, der auch nach einem Rückschlag vereint und unterstütz­t von Tausenden angereiste­r Fans eine positive Dynamik entwickeln kann. Im Gegensatz zum deutschen Team.

„Deutschlan­d hat viele wichtige Spieler und gehört immer unter die Besten“Lionel Messi

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany