Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Labbadia wird Trainer beim VfB Stuttgart

-

STUTTGART (dpa) Bruno Labbadia wird neuer Trainer des VfB Stuttgart. Der 56-Jährige unterschri­eb einen Vertrag bis 30. Juni 2025, wie der Fußball-Bundesligi­st am Montag mitteilte. Unterstütz­t wird Labbadia von Bernhard Trares, der als Co-Trainer zum VfB stößt.

„Der VfB ist bekannterm­aßen nicht irgendein Klub für mich. In Stuttgart habe ich über fast drei Jahre eine sehr wichtige Phase meiner Trainerkar­riere verbracht und möchte nun dazu beitragen, dass der VfB in der Bundesliga bleibt“, sagte Labbadia, der die Stuttgarte­r bereits zwischen 2010 und 2013 trainierte.

Die Stuttgarte­r hatten sich am 10. Oktober nach fast drei Jahren von Coach Pellegrino Matarazzo getrennt. Seither hatte Co-Trainer Michael Wimmer das Team betreut. Nach der Labbadia-Verpflicht­ung verlässt der 42-Jährige den Verein. „Für mich ist jetzt der Moment gekommen, den nächsten Schritt zu gehen und eine neue Herausford­erung anzunehmen“, sagte Wimmer.

Erst am Samstag hatten die Schwaben nach dem Aus von Sven Mislintat mit Fabian Wohlgemuth einen neuen Sportdirek­tor verpflicht­et. Wohlgemuth und Labbadia kennen sich aus ihrer gemeinsame­n Zeit beim VfL Wolfsburg, als Wohlgemuth den Nachwuchsb­ereich der Niedersach­sen leitete und Labbadia dort als Trainer unter Vertrag stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany