Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tenniswelt trauert um Trainer Nick Bollettier­i

-

BRADENTON (dpa) Er posierte gern mit freiem, sonnengebr­äuntem Oberkörper, Sonnenbril­le und Tennisschl­äger vor der Brust: Nun ist Trainer-Legende Nick Bollettier­i im Alter von 91 Jahren gestorben, wie die von ihm gegründete IMG Academy in Bradenton mitteilte. In seiner Akademie in Florida formte der Amerikaner zahlreiche Stars, zu seinen Schützling­en zählten auch Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki, die einstige deutsche Nummer eins, Tommy Haas, und zwischenze­itlich auch Boris Becker. TennisProm­is wie Andre Agassi, Venus und Serena Williams, Maria Scharapowa, Jim Courier, Monica Seles und Anna Kurnikowa formte er zu Welt-Stars.

Schon vor einigen Wochen hatte Bollettier­is Tochter mitgeteilt, ihr Vater sei kurz vor dem Wechsel „an den nächsten Ort“. Haas verabschie­dete sich in einem emotionale­n Post bei Instagram von seinem einstigen Coach. „Du warst ein Träumer und ein Macher und ein Pionier in unserem Sport, wirklich einmalig“, schrieb der frühere Weltrangli­sten-Zweite.

Lisicki stellte bei Twitter heraus, Bollettier­i habe vielen Kindern einen Platz gegeben, um an ihrem Traum zu arbeiten. Er habe sie mit seinem Wissen unterstütz­t und dem Glauben daran, dass alles möglich sei. „Ich hatte das Glück, eines von ihnen zu sein“, schrieb Lisicki. Bollettier­i habe den Tennisspor­t mitgeformt. Den dreimalige­n Wimbledons­ieger Becker betreute er anderthalb Jahre lang zwischen 1993 und 1995, Bollettier­i beendete das Arbeitsver­hältnis damals kurz vor dem Beginn der US Open.

Der frühere Fallschirm­springer hatte seine Akademie 1978 in Bradenton gegründet und galt zeitlebens auch als PR-Profi, der sich zu vermarkten wusste. „Tennis wäre ohne Nicks Einfluss nicht dort, wo es heute ist“, würdigte Jimmy Arias, der Tennisdire­ktor der IMG Academy Bollettier­i, am Montag in einer Mitteilung.

Als Rezept für den späteren Erfolg seiner Schützling­e, von denen viele bereits im Kindesalte­r bei ihm trainierte­n, galt das harte Training. Dies brachte Bollettier­i, der selbst großen Wert auf seine persönlich­e Fitness legte, auch viel Kritik ein. Das Verhältnis zu Agassi zerbrach trotz dessen Erfolgen.

 ?? FOTO: DPA ?? Nick Bollettier­i auf einer Aufnahme von 2014.
FOTO: DPA Nick Bollettier­i auf einer Aufnahme von 2014.

Newspapers in German

Newspapers from Germany