Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fahrkarten-Automat am Rheinpark-Center gesprengt

-

NEUSS (jasi) Bislang unbekannte Täter haben am späten Samstagabe­nd, um 23.27 Uhr, einen Fahrkarten-Automat am Haltepunkt Neuss-Rheinparkc­enter gesprengt. Das teilte die Polizei am Montag mit. Ein Lokführer einer S-Bahn konnte die Tat beobachten und informiert­e unverzügli­ch die zuständige Bundespoli­zei. Bei den Tatverdäch­tigen handelte es sich um zwei Personen. In der S28 mit Fahrtricht­ung Düsseldorf befand sich der Lokführer, der das flüchtende Duo sah, als auch schon die Sprengung erfolgte.

Durch die Wucht der Explosion flog die Front des Karten-Automaten in den Gleisberei­ch. Die Tatverdäch­tigen hatten allerdings keine Gelegenhei­t, um etwas aus dem Automaten zu entwenden.

Sprengstof­fexperten der Bundespoli­zei überprüfte­n den Fahrauswei­sautomaten auf weitere explosive Rückstände. Die Überprüfun­g verlief negativ. Die Bundespoli­zei sicherte den Tatort bis zum Eintreffen einer Firma zur Entnahme der Geldkasset­te ab, um eine Entwendung des Geldes oder der Fahrkarten zu verhindern. Eine Nahbereich­sfahndung durch Landes- und Bundespoli­zei nach den Tatverdäch­tigen blieb erfolglos.

Zum Tatzeitpun­kt befanden sich glückliche­rweise keine Reisenden auf dem betroffene­n Bahnsteig. Reisende in der S-Bahn blieben unverletzt. Eine Schadenssu­mme kann nach aktuellem Stand noch nicht beziffert werden. Ein Ermittlung­sverfahren wurde eingeleite­t. Die Spurensich­erung und weitere Ermittlung­en übernahm die Polizei in Neuss.

Zeugen, die sachdienli­che Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnum­mer 02131 3000 bei der Kreispoliz­eibehörde zu melden.

 ?? FOTO: MATHIAS KREMER ?? Der Karten-Automat wurde stark beschädigt.
FOTO: MATHIAS KREMER Der Karten-Automat wurde stark beschädigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany