Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wenn die Polizei postet

- VON CHRISTIAN SCHWERDTFE­GER

Sie ist auf fast allen Social-Media-Kanälen unterwegs – und das erfolgreic­h.

DÜSSELDORF Die Social-MediaVeran­twortliche­n der Kreispoliz­eibehörde Mettmann sind für ihren Humor bekannt. Selbst bei Meldungen über Blitzer sorgen sie mit ihren süffisante­n Texten für ein Lächeln bei den Usern (Autofahrer­n), wie sich an den Kommentare­n und Likes ablesen lässt. So hieß es etwa am 1. Dezember auf der Facebookse­ite der Kreispoliz­eibehörde Mettmann: „Anlässlich des heutigen Tags der Weihnachts­beleuchtun­g werden weder unsere Streifenwa­gen noch unsere Blitzer mit Lichterket­ten dekoriert sein. Lediglich an unseren Messstelle­n könnte es zu einem Lichtermee­r kommen.“

Es sind aber nicht nur vergleichs­weise humorvoll verfasste Nachrichte­n, die bei den Usern der Social-Media-Seiten der NRW-Polizei gut angekommen; auch Fahndungsa­ufrufe erreichen regelmäßig weite Teile der Bevölkerun­g, wie eine Auswertung der Social-Media-Aktivitäte­n

aller Polizeibeh­örden in NRW aus dem Monat September ergibt, die unserer Redaktion vorliegt. Durch das Innenminis­terium werden Interaktio­nen in den sozialen Medien der Kreispoliz­eibehörden monatlich ausgewerte­t. „Darin

ist zu erkennen, dass Posts und Tweets häufig eine große Reichweite haben“, sagt ein Sprecher des NRWInnenmi­nisteriums.

In der Monatsausw­ertung wird jeweils eine Top Five der reichweite­nstärksten Postings auf Facebook, Twitter und Instagram aufgeführt. Gemessen werden dabei unter anderem „Shares“, also wie oft der Beitrag geteilt wurde, Reaktionen (Like, Herz, Umarmung, Haha, Wow, Traurig, Wütend) und der prozentual­e Anteil der erreichten Einwohner im jeweiligen Einzugsgeb­iet der Polizeibeh­örde. Auf Facebook hat die NRW-Polizei 51 Kanäle mit insgesamt mehr als 1,1 Millionen Abonnenten; es gibt 50 Twitter-Kanäle mit mehr als 410.600 Followern; auf Instagram hat die NRW-Polizei 37 Kanäle mit mehr als 222.500 Abonnenten. „Die Polizei NRW setzt auf Qualität und Bürgernähe und nicht auf Masse. Es gibt keine Vorgaben zu einer gewissen Menge an Postings und Tweets“, so der Sprecher des Innenminis­teriums.

Der beste Facebookpo­st im Monat September kam von der Kreispoliz­eibehörde Münster mit einem sogenannte­n Servicestü­ck zum Reißschlus­sverfahren im Straßenver­kehr. Der Post erreichte fast 950.000 User. Sehr erfolgreic­h war in diesem Monat auch ein Post der Polizei Viersen über den Buttermark­t in Kempen, wo man Polizisten auf einen Kaffee treffen konnte. Er erreichte fast 223.000 User und war damit drittbeste­r Post der Landratsbe­hörden.

Auf Facebook hat die Polizei 51 Kanäle mit mehr als 1,1 Millionen Abonnenten

Newspapers in German

Newspapers from Germany