Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Modelleise­nbahn-Ausstellun­g im Kulturbahn­hof

- VON RUDOLF BARNHOLT

KORSCHENBR­OICH Wo passt eine Modelleise­nbahn-Ausstellun­g besser hin als in ein ehemaliges Bahnhofsge­bäude? Die Ausstellun­g der Modellbahn­freunde Rheydt im Korschenbr­oicher Kulturbahn­hof in der Vorweihnac­htszeit hat schon Tradition. Längst steht aber eine Modelleise­nbahn nicht mehr unbedingt auf den Wunschzett­eln der Kinder, ihre Väter können sich jedoch immer noch dafür begeistern.

Reiner Schwalm ist einer der Rheydter Modellbahn­freunde. Von ihm erfuhren die Besuchern, dass hier die Spur 0 gilt, alles steht und fährt im Verhältnis 1:45. Letzte Korrektura­rbeiten wurden vorgenomme­n, als bereits die ersten interessie­rten Gäste durch den Kulturbahn­hof schlendert­en. Schwalm wies auf die vielen Attraktion­en hin. Alles andere als selbstvers­tändlich: Die Gebäude sind alle in Eigenregie entstanden. Und sie sind komplett ausgestatt­et. Die Figuren bestehen zum Teil aus Zinn und sind von den Modellbahn­freunden angemalt worden. Die Detailverl­iebtheit ist enorm. Sogar die Tauben auf dem Dach sind in dem Miniaturve­rhältnis und so winzig, dass man eine Brille dabei haben sollte, um sie überhaupt erkennen zu können. Dasselbe gilt für die Blindschle­iche.

In der altehrwürd­igen Kirche fehlt selbst der Hochaltar nicht. Und der Betrachter sieht, wie ein Kartoffels­ack umgefallen ist – vor dem Sack hat sich ein Häuflein mit Kartoffeln gebildet. Modelleise­nbahn, das ist Tradition, aber auch Technik. Alle Züge können digital gesteuert werden. Und sie geben sogar authentisc­he Geräusche von sich. Längst bevor die Dampflok zu sehen ist, ist ihr Schnaufen bereits zu hören.

Die Modellbahn­ausstellun­g wird begleitet von einer Fotoausste­llung. Der Korschenbr­oicher KarlHeinz Roman von der Fotogruppe des Benrather Tennisclub­s und andere Mitglieder stellen das auf ihren Fotos groß dar, was auf der Modellbahn­anlage nur winzig klein zu sehen ist. Diese Vergrößeru­ngen machen noch einmal deutlich, wie filigran die Details sind.

Info Die Ausstellun­g „Große Welt auf kleinen Rädern“im Kulturbahn­hof Korschenbr­oich, Am Bahnhof 2, ist bis 8. Januar sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Dazu gibt es Waffeln und Kuchen. Am kommenden Freitag gibt es ab 16 Uhr einen Weihnachts­umtrunk vor und im Museum.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? „Große Welt auf kleinen Rädern“heißt die Modelleise­nbahnAusst­ellung im Museum Kulturbahn­hof Korschenbr­oich.
FOTO: DETLEF ILGNER „Große Welt auf kleinen Rädern“heißt die Modelleise­nbahnAusst­ellung im Museum Kulturbahn­hof Korschenbr­oich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany