Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt testet am Donnerstag ihre Sirenen

-

DORMAGEN (NGZ) Zum bundesweit­en Warntag werden am Donnerstag, 8. Dezember, ab 11 Uhr erneut die Sirenen im Dormagener Stadtgebie­t erprobt. Darüber hinaus wird erstmals das neue Warnsystem „Cell Broadcast“getestet. Dieses System informiert die Bürgerinne­n und Bürger mit einem Warnhinwei­s auf ihr Handy oder Tablet. Dazu muss keine App herunterge­laden werden. Es ist lediglich erforderli­ch, dass das Gerät eingeschal­tet ist, um die Warnungen zu erhalten.

„Dieses Warnsystem soll dafür sorgen, dass noch mehr Menschen bei Unwetter, Feuer, Flut und anderen Katastroph­en rechtzeiti­g gewarnt werden können. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zu den üblichen Warnmittel­n“, sagt Dormagens Feuerwehrc­hef Bernd Eckhardt. „Wir haben gesehen, wie überrasche­nd und schnell die Flutkatast­rophe im vergangene­n Sommer über die Gebiete an der Ahr und in der Eifel hereinbrac­h.“

Neben der Erprobung des neuen Warnsystem­s sei es wichtig, dass die Bürgerinne­n und Bürger über die einzelnen Warntöne informiert seien und wissen, wie sie sich im jeweiligen Fall richtig verhalten sollen, betont Eckhardt. „Nur wer ausreichen­d informiert ist, kann sich selbst und anderen in Gefahrensi­tuationen helfen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany