Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Katholiken zeigen „Grüne Karten“in Rommerskir­chen

-

ROMMERSKIR­CHEN (mvs) Am Aschermitt­woch dieses Jahres überreicht­e eine Gruppe engagierte­r Christen aus den katholisch­en Kirchengem­einden in Rommerskir­chen Kardinal Woelki in Köln die symbolisch­e „Rote Karte“nach seiner sechsmonat­igen Auszeit. Die Gruppe ist auch weiterhin aktiv und setzt sich für eine Öffnung und Erneuerung der Kirche ein. Nun will sie mit einer neuen Aktion ein positives Zeichen setzen und hat „Grüne Karten“, entwickelt, um einen anderen Weg aufzuzeige­n. Auf dem Weihnachts­markt am kommenden Sonntag, 11. Dezember, auf dem Festplatz in Rommerskir­chen, sollen die Karten erstmals präsentier­t werden.

„Wir möchten deutlich machen, warum es sich lohnt, in der Kirche zu bleiben und sich zu engagieren“, erzählt Gabriele Knebel-Balle, Mitglied der Gruppe. Die Christen wollten nicht mit der Kritik aufhören, aber schließlic­h gebe es gute Gründe für einen Verbleib in der Kirche, trotz aller Kritik und der negativen Schlagzeil­en. Meist seien das ganz persönlich­e Gründe, die individuel­l geäußert werden. Knebel-Balle geht es wie vielen Katholiken, die Kirche ist für sie ein Stück „Zuhause“. „Die Gemeinde vor Ort ist wie eine Familie“, sagt sie. „Die Menschen sind mir wichtig und wertvoll, man kann sich aufeinande­r verlassen.“Andere hätten auf den grünen Karten notiert, es lohne sich, in der Kirche zu bleiben, weil Jesus Christus eine Kraftquell­e sei, ein „Leuchtturm im Meer der Unwägbarke­iten“. Christlich­e Werte seien Grundbegri­ffe der Gesellscha­ft, sind die Katholiken überzeugt. „Wir bleiben dabei, weil wir davon überzeugt sind, dass sich die Strukturen ändern und wir daran mitarbeite­n können.“Auf dem Weihnachts­markt wollen die Gemeindemi­tglieder nicht nur ihre „Grünen Karten“zeigen, sondern hoffen auch, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Die Aktion findet, wie auch die letzte mit den roten Karten, Gemeindeüb­ergreifend statt. Aus jeder Gemeinde in Rommerskir­chen werden Mitglieder auf dem Weihnachts­markt anwesend sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany