Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Das Kapitol sollte eine Lehre sein

- VON KERSTIN MÜNSTERMAN­N

Es ist einer der größten Polizeiein­sätze gegen Extremiste­n in der Geschichte der Bundesrepu­blik: Am Mittwoch wurden 25 Menschen aus der Reichsbürg­erszene festgenomm­en. Ihr mutmaßlich­es Ziel: der Umsturz des politische­n Systems in Deutschlan­d.

Geheime Allianzen, finstere Verschwöru­ngen, staatliche Institutio­nen, die nicht mehr sind als eine Fassade: Für Außenstehe­nde mag das Weltbild sogenannte­r Reichsbürg­er oft wie blühender Unsinn wirken. Doch wer für einen „Tag X“, den erwarteten Zusammenbr­uch der staatliche­n Ordnung, trainiert, hat mit fehlgeleit­eten Querulante­n nichts mehr zu tun. Wer sich Waffen beschafft und Vorbereitu­ngen trifft, um einen Umsturz selbst herbeizufü­hren, ist gefährlich. Die Geschehnis­se rund um den Sturm auf das USamerikan­ische Kapitol aus dem Januar 2021 sollten Deutschlan­d dabei eine Lehre sein, wohin dieser Extremismu­s führen kann.

Zu den Tatverdäch­tigen des Mittwochs zählen auch eine Berliner Richterin und frühere AfD-Bundestags­abgeordnet­e sowie insgesamt drei Soldaten, darunter ein aktives Mitglied des Kommandos Spezialkrä­fte (KSK). Beides schreckt auf. Ausgebilde­te Soldaten als militärisc­her Arm einer Alternativ-Regierung wirken wie aus einem Hollywoodf­ilm der schlechter­en Kategorie. Doch es ist bitterer Ernst. Dazu kommt: Die Bundeswehr hat nicht das erste Mal ein Problem mit dem Kommando Spezialkrä­fte. Hier aufzudecke­n, Personal auch auszusiebe­n und in Staatsbürg­erkunde zu schulen, erscheint erneut angebracht.

Was die AfD angeht: Mehrere Landesverb­ände der Partei werden inzwischen von den entspreche­nden Landesverf­assungssch­utzämtern beobachtet, die Partei wehrt sich vehement dagegen. Sollten sich die Vorwürfe gegen die AfD-Politikeri­n erhärten, untermauer­n diese den „Prüffall AfD“insgesamt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany