Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Feuerwehr hat Konsequenz­en aus sexistisch­en Vorfällen gezogen

- VON JÖRG JANSSEN

DÜSSELDORF Rotierende­s Personal, Workshops zur Diversität und ein neues Wertemodel­l: Die Feuerwehr hat aus sexistisch­en Vorfällen im Jahr 2020 Konsequenz­en gezogen. Damals waren Vorwürfe wegen sexueller Belästigun­g und Rassismus unter den Einsatzkrä­ften bekannt geworden. So war eine Feuerwehrf­rau Opfer einer sexuellen Belästigun­g geworden, ihr Helm war von mindestens einem Kollegen mit einer Beleidigun­g beschmiert worden. Außerdem sollen in einer internen Chatgruppe diskrimini­erende Fotos und Witze geteilt worden sein. Auch weitere Vorfälle mit anderen Beteiligte­n hatte es zuvor gegeben. Mehrere Feuerwehrl­eute wurden versetzt, Feuerwehr-Chef David von der Lieth sprach seinerzeit von einem „strukturel­len Problem“und kündigte Veränderun­gen an.

Im Gleichstel­lungsaussc­huss erläuterte Feuerwehrs­precher Stefan Gobbin, welche Änderungen es seitdem bei der Feuerwehr gegeben hat. Einen wichtigen Baustein bildet ein mit der Hilfe einer externen Beratungsf­irma entwickelt­es Werteund Kompetenzm­odell. Zu dessen Einführung absolviert­en sämtliche Führungskr­äfte einen Workshop zum Thema Diversität. Auch die Belegschaf­t wird in Veranstalt­ungen für die Themen Sexismus und Rassismus sensibilis­iert. Zum Konzept gehören Besuche in der Mahn- und Gedenkstät­te inklusive Workshop.

Um vorhandene Gruppendyn­amiken aufzulocke­rn und einen offenen Dialog zu etablieren, sind Personalro­tationen bei der Feuerwehr inzwischen Standard. Auch Führungskr­äfte wechseln regelmäßig zwischen einzelnen Standorten. „Nach anfänglich­en Bedenken in der Belegschaf­t ist dieses Verfahren mittlerwei­le etabliert und akzeptiert“, teilte die Verwaltung mit. Fortschrit­te vermeldete Gobbin bei der Einstellun­g von Frauen. So seien in diesem Jahr 15 Frauen gestartet, die meisten absolviert­en eine Ausbildung zur Brandmeist­erin. Zum Vergleich: 2020 wurden 80 Männer und drei Frauen eingestell­t.

 ?? F: END ?? Seit den Vorfällen rotiert das Personal zwischen den Wachen.
F: END Seit den Vorfällen rotiert das Personal zwischen den Wachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany