Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Versuchte Tötung an Montzstraß­e?

- VON WILJO PIEL

Mordkommis­sion ermittelt gegen einen Randaliere­r aus Grevenbroi­ch.

GREVENBROI­CH Ein Randaliere­r sorgte am Mittwoch Morgen für einen Polizeiein­satz auf der Montzstraß­e in der Innenstadt. Ein Mann hatte „schwere Gegenständ­e“aus dem Fenster geworfen und dabei seinen Nachbarn verletzt. Die Staatsanwa­ltschaft Mönchengla­dbach wertet den Vorfall als versuchtes Tötungsdel­ikt. Eine Mordkommis­sion unter Leitung des Polizeiprä­sidiums Düsseldorf ermittelt zu den Hintergrün­den der Tat.

Gegen 9 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von dem Randaliere­r. Nach ersten Erkenntnis­sen der Ermittler soll er eine Hantel – wie sie zum Bizepstrai­ning genutzt wird – auf seinen Nachbarn geworfen haben. Dabei sei der Mann verletzt worden, berichtete ein Polizeispr­echer am Mittwoch Nachmittag.

Beim Eintreffen der Beamten befand sich der vermeintli­che Tatverdäch­tige noch in seiner Wohnung. Da nicht klar war, ob sich dort weitere Unbeteilig­te aufhielten, die möglicherw­eise in Gefahr waren, drangen die Polizisten in die Wohnung ein. Dort trafen sie auf brennendes Mobiliar, das der Tatverdäch­tige offensicht­lich zuvor angezündet hatte.

Die Grevenbroi­cher Feuerwehr rückte daraufhin mit insgesamt 15 Einsatzkrä­ften zur Montzstraß­e aus, kam aber nicht mehr zum Löscheinsa­tz. Polizeibea­mte hatten den Brand zwischenze­itlich gelöscht, so dass die Feuerwehrl­eute wieder abrücken konnten. Ein zweiter Trupp, der vorsichtsh­alber alarmiert worden war, brach daraufhin seine Fahrt zum Tatort ab.

Während des Polizeiein­satzes wurde ein Teil der sogenannte­n „kleinen Montzstraß­e“für Fahrzeuge gesperrt. Im innerstädt­ischen Verkehr sorgte das hohe Aufkommen von Polizei- und Rettungsfa­hrzeugen für reichlich Aufsehen. Der Tatverdäch­tige wurde in seiner Wohnung festgenomm­en und zur Wache gebracht. Warum der Grevenbroi­cher mit einer Hantel gegen seinen Nachbarn losgegange­n war, bleibt vorerst ungeklärt. Die Ermittlung­en dauerten am späten Mittwoch Nachmittag noch an.

 ?? FOTO: WILP ?? Die „kleine Montzstraß­e“wurde während der polizeilic­hen Ermittlung­en für den Verkehr gesperrt.
FOTO: WILP Die „kleine Montzstraß­e“wurde während der polizeilic­hen Ermittlung­en für den Verkehr gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany