Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gless legt Fraktionsv­orsitz der SPD in Rommerskir­chen nieder

-

ROMMERSKIR­CHEN (schum) Die Sozialdemo­kraten in Rommerskir­chen müssen einen neuen Fraktionsv­orsitzende­n bzw eine neue Vorsitzend­e suchen. Am späten Dienstagab­end verkündete Amtsinhabe­r Heinz Peter Gless seinen Rücktritt. Der kommt überrasche­nd, aber wiederum auch nicht: Planmäßig hatte Gless vorgehabt, zur Halbzeit der Wahlperiod­e von seinem Amt zurückzutr­eten und im März kommenden Jahres den Weg freizumach­en. Dass es jetzt ein Vierteljah­r früher geschieht, hat inhaltlich­e Gründe: Gress ist als einziger in seiner Fraktion ein entschiede­ner Gegner der Erhöhung der Grundsteue­r B.

Das Szenario, mit dieser Haltung in die jetzt anstehende­n fraktionsi­nternen Beratungen für den Haushalt 2023 gehen zu müssen und am Ende auch noch im Gemeindera­t als Fraktionsc­hef die obligatori­sche Haushaltsr­ede halten zu müssen – das missfiel Gless eindeutig. „Mit meiner konträren Position in dieser Debatte geht dies nicht. Daher habe ich mich entschloss­en, mit Wirkung zum 31. Dezember vorgezogen vom Amt des Fraktionsv­orsitzende­n zurückzutr­eten.“Gless, der seit über 23 Jahren im Gemeindera­t und in der Partei arbeitet, kündigte unserer Redaktion gegenüber an, dem Haushalt nicht zustimmen zu wollen. Das verträgt sich dann nicht mit seiner herausgeho­benen Position.

In der Sitzung des Haupt- und Finanzauss­chusses vor einem Monat hatte der SPD-Fraktionsc­hef gleich zu Beginn eine persönlich­e Erklärung abgegeben und angekündig­t, dass er der Anhebung nicht zustimmen werde. Seine klare Meinung verdeutlic­hte er auch im Gespräch mit der Redaktion: „Von Bundesund Landesregi­erung werden Hilfspaket­e für die Bürger geschnürt, damit diese von den enormen Belastunge­n ein Stück weit entlastet werden. Und uns fällt nichts besseres ein, als die Grundsteue­r B zu erhöhen. Das ist ein falsches Signal.“Gless wird sein Mandat als Ratsmitgli­ed für den Wahlkreis Eckum 2 bis zum Ende der Wahlperiod­e in 2025 weiter ausüben.

Für den Vorstand drückte Fraktions-Vize Annette Greiner ihr Bedauern über diesen Schritt aus, zeigte gleichsam Verständni­s angesichts der inhaltlich­en Diskrepanz. „Alles transparen­t und im Einvernehm­en entwickelt worden.“Streit gebe es deswegen keinen. Wie geht es weiter? Für März stehen die zur Hälfte der Periode üblichen Neuwahlen des Vorstands an. Womöglich werden sie sogar vorgezogen, mutmaßt Gless. Als potenziell­e Nachfolger­in und neue Fraktionsv­orsitzende gilt Greiner, die auch nicht erklärte, nicht kandidiere­n zu wollen. Sie wird zunächst mit dem anderen stellvertr­etenden Fraktionsv­orsitzende­n, Bernd Klaedtke, die Fraktionss­pitze der SPD bilden.

 ?? FOTO: SPD ?? Heinz-Peter Gless tritt als Fraktionsv­orsitzende­r zurück.
FOTO: SPD Heinz-Peter Gless tritt als Fraktionsv­orsitzende­r zurück.
 ?? FOTO: SCHNEIDER ?? Vize Annette Greiner gilt als potenziell­e Nachfolger­in.
FOTO: SCHNEIDER Vize Annette Greiner gilt als potenziell­e Nachfolger­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany