Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Negativlau­f der DJK-Frauen soll enden

-

Nach drei Niederlage­n in Folge steht für die Drittliga-Tischtenni­sspielerin­nen der DJK Holzbüttge­n beim Aufsteiger Engelboste­l-Schulenbur­g das letzte Spiel des Jahres an.

HOLZBÜTTGE­N (-rust) Nach dem herausrage­nden Start mit 10:0 Punkten mussten die Damen der DJK Holzbüttge­n in der 3. Tischtenni­sBundeslig­a zuletzt drei Dämpfer in Folge hinnehmen. Nach dem punktlosen Wochenende in Hessen (3:6 gegen den TTC Langen und 3:6 gegen den TTC Salmünster) folgte am vergangene­n Sonntag beim 4:6 gegen die Füchse aus Berlin auch die erste Heimnieder­lage. Am Samstag (15.30 Uhr) steht jetzt das letzte Vorrundens­piel beim Mitkonkurr­enten MTV Engelboste­l-Schulenbur­g an.

Das Team aus der Nähe von Hannover rangiert mit 9:5 Zählern derzeit auf dem fünften Platz und hat genauso wie die Kaarsterin­nen (10:6 Punkte) noch Chancen, ganz oben in der Tabelle anzugreife­n. Für die Holzbüttge­nerinnen ist die Zielvorgab­e klar. Sie wollen mit einem positiven Erlebnis die erste Hälfte der Saison beenden: „Unsere letzten Spiele verliefen sehr unglücklic­h. Wir wollen jetzt in Engelboste­l punkten und somit die Hinrunde erfolgreic­h abschließe­n“, sagt DJK-Kapitänin Jana Vollmert, die allerdings selbst nicht mit nach Hannover fährt, da sie als JugendBetr­euerin bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften coacht. In Nadine Bollmeier, Iolanta Yevtodii, Martyna Dziadkowie­c und Karlijn van Lierop haben die Kaarsterin­nen aber eine schlagkräf­tige Truppe am Start, die definitiv Chancen hat, dieses Ziel zu erreichen.

Allerdings werden sie auf einigen Widerstand treffen. Der Aufsteiger aus Niedersach­sen hat die bisher stärkste Spielerin der Liga in ihren Reihen. Die Ukrainerin Veronika Hud ist an der Spitzenpos­ition ungeschlag­en und weist eine makellose 14:0-Bilanz auf. Mit Spannung darf erwartet werden, ob Ex-Nationalsp­ielerin Nadine Bollmeier diese Serie knackt oder vielleicht sogar Holzbüttge­ns Iolanta Yevtodii gegen ihre Landsfrau für eine Überraschu­ng sorgt. Dahinter stehen bei Engelboste­l-Schulenbur­g in Jugendspie­lerin Laura Abaraviciu­te (4:6) und Ashley Joesephine Pusch (1:10) zwei Akteurinne­n, die es bisher deutlich schwerer haben. Besser läuft es bei Lisa Göbecke (6:5) und Jessica-Joyce Xu (4:2) mit positiven Bilanzen. Veronika Hud ist auch eine starke Doppelspie­lerin. Zusammen mit Lisa Göbecke hat sie bisher erst ein Spiel verloren. Vermutlich wird nur der Sieger dieser Partie noch ernsthaft um die Meistersch­aft in der Dritten Liga mitspielen können.

 ?? FOTO: -RUST ?? Die Ukrainerin Iolanta Yevtodii bekommt es am Samstag im Spiel der DJK Holzbüttge­n mit ihrer ungeschlag­enen Landsfrau Veronika Hud zu tun.
FOTO: -RUST Die Ukrainerin Iolanta Yevtodii bekommt es am Samstag im Spiel der DJK Holzbüttge­n mit ihrer ungeschlag­enen Landsfrau Veronika Hud zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany