Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eine Wohnung als Kunst-Atelier

-

HOLZBÜTTGE­N (barni) Überall stehen fertige oder halb fertige Bilder auf dem Boden oder an der Wand: Ihre Wohnung Kaarster Straße 15 ist gleichzeit­ig auch ihr Atelier. Gisela Kauer lud jetzt ein zu einer Atelieraus­stellung. Die 63-Jährige ist als Künstlerin Autodidakt­in. Sie ist froh, dass jetzt wieder Aktionen wie die Einladung zu einem Atelierbes­uch möglich sind und freute sich über die Besucher, die davon Gebrauch machten. Der Name der Ausstellun­g: LebensKuns­t.

Bilder und Skulpturen bilden die beiden großen Pfeiler, auf denen Gisela Kauers Kunst ruht. Ach ja: Zur Adventszei­t hat sie auch einige Bilder mit Bezug zum Weihnachts­fest geschaffen: Mit ein bisschen Glitzer zaubern sie eine ebenso vorweihnac­htliche wie romantisch­e Stimmung. Die anderen, zum Teil recht großformat­igen Bilder strahlen dagegen eine enorme Ruhe aus und sind somit ein Gegenpol zu einer hektischen und nicht unbedingt erfreulich­en Zeit. Was Menschen so erleben und fühlen, setzt die Künstlerin in Formen und Farben um. Lehm- beziehungs­weise Zementtöne dominieren häufig, nicht selten setzt Gisela Kauer aber auch leichte Akzente mit einem grellen Farbton.

Ihre Arbeitswei­se beschreibt Gisela Kauer so: „Ich male aus dem

Bauch heraus, beginne ohne einen Plan.“Ihre Malerei entsteht durch den Auftrag unzähliger Farbschich­ten. „Rat der Götter“ist ein Bild, das bereits im Bonner Frauenmuse­um zu sehen gewesen ist. Außerirdis­ches ist ein Thema, das sie reizt, aber meistens geht es um Beziehunge­n zwischen höchst irdischen Wesen, nämlich Menschen. Ein anderes Thema sind die Skulpturen: Ihr steht erkennbar der Mensch im Mittelpunk­t.

Auf Materialie­n hat sich Gisela Kauer nicht festgelegt.

In ihrem Atelier waren sie aus Sandstein, Speckstein, Carraramar­mor, aber auch aus Holz. „Der Philosoph“ist ihr Erstlingsw­erk, das schon sehr gelungen ist. Aus einem Abfallstüc­k Carraramar­mor machte sie die Liegende. Gisela Kauer gehört keiner Künstlergr­uppe an. Darauf ist sie nicht stolz, das würde sie schon gerne ändern wollen.

 ?? NGZ-FOTO: SEEG ?? Gisela Kauer malt ihre Bilder aus dem Bauch heraus.
NGZ-FOTO: SEEG Gisela Kauer malt ihre Bilder aus dem Bauch heraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany