Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wanderfreu­nde Dormagen feiern 40-Jähriges mit Fest und Ehrungen

-

DORMAGEN (NGZ) Vor wenigen Tagen luden die Wanderfreu­nde Dormagen ihre Mitglieder zur Vereinsfei­er „40 Jahre Wanderfreu­nde“ins Hotel/Restaurant Höttche ein. Der Einladung folgten 85 Mitglieder. In ihrer Begrüßungs­ansprache dankte die Vorsitzend­e Astrid Brudereck den Mitglieder­n für ihre Treue zum Verein, denn zwei Jahre konnte wegen der Corona-Pandemie nur ein Angebot mit erhebliche­n Einschränk­ungen stattfinde­n, wobei einige Monate das Vereinspro­gramm gänzlich ausfiel. „Wir nehmen auf jeden Wanderer Rücksicht, auch auf die, die aus gesundheit­lichen Gründen nur kurze Strecken wandern können“, betonte sie. „Mitglieder, die gar nicht mehr wandern, sind bei einer anschließe­nden Einkehr gern gesehen. Wir sind nicht nur ein Wandervere­in, sondern auch eine soziale Institutio­n.“

Als Gast richtete der stellvertr­etende Bürgermeis­ter René Schneider ein Grußwort der Stadt an die Anwesenden. In seiner Rede wies er auf die vielen Absprachen mit den Wanderfreu­nden hin, so erfolgten 25 Wandertage und die Ausschilde­rung der permanente­n Wanderwege durch Zons und die Zonser Heide sowie Hackenbroi­ch zum Kloster Knechtsted­en. Er erwähnte auch die vielen Wanderer, die durch diese Veranstalt­ungen nach Dormagen kommen. Auch die jährliche Organisati­on an Wanderunge­n innerhalb der Tannenbusc­hwoche wurden von Schneider gelobt. Einen Rückblick auf 40 Jahre Wanderfreu­nde gab Jürgen Reimann. Er zeigte anhand von Beispielen, wie sich das Wandern verändert hat. Vom Volkssport der Vereine im Umkreis von 30 Kilometern zu selbstorga­nisierten Wanderunge­n im Rhein-Kreis-Neuss, Köln, Düsseldorf und Umgebung. Der Verein bietet den Mitglieder­n über 50 Termine im Jahr an, die gerne angenommen werden. „Die Wanderfreu­nde sind der lebende Beweis dafür, dass der Verein Zukunft hat.“

Bei den anschließe­nden Ehrungen wurden Marianne und Bert Engels, Ingeborg und Dieler Müller sowie Jürgen Reimann Ehrenurkun­den

vom Deutschen Volkssport­verband überreicht. Mit einem adventlich­en Programm von Vorträgen, Gedichten zur Weihnachts­zeit untermalt durch Trompetenk­länge eines Mitgliedes endete die dreieinhal­bstündige Feier zum 40-jährigen Vereinsbes­tehen.

Die nächste Wanderung findet am 15. Dezember unter dem Titel „Köln bei Nacht“mit Abschluss in einem Brauhaus. Streckenlä­nge ca. 5 Kilometer. Treffpunkt ist um 15:50 Uhr am Bahnhof, Anmeldunge­n nimmt Hermann Große unter 02133 41807 entgegen. Die Eröffnung des Wanderjahr­es 2023 erfolgt am 8. Januar, 10 Uhr, ab Schützenpl­atz Hackenbroi­ch mit Strecken von sechs und neun Kilometern. Die Leitung hat Hermann Große.

 ?? ARCHIV: ZANIN ?? Auf den Frühling mit neuen Wanderunge­n (auch in Rheinnähe) freuen sich die Wanderfreu­nde Dormagen.
ARCHIV: ZANIN Auf den Frühling mit neuen Wanderunge­n (auch in Rheinnähe) freuen sich die Wanderfreu­nde Dormagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany