Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss
Neues Jahr bringt auch neue Weine ins Regal
Ganz langsam werden die Abende schon wieder etwas länger – und in diesen Tagen kommen die ersten (Weiß-)Weine des Jahrgangs 2023 in die Regale der Weinhandlung Poertzgen, etwa der beliebte Grauburgunder vom Weingut Matthias Gaul aus Grünstadt-Asselheim in der Pfalz. Dieser Weißwein ist wie in vergangenen Jahren von hervorragender Qualität und schmeckt herrlich frisch.
Vor Kurzem haben auch zwei wunderbare Weißweine aus dem Elsass ihren Weg ins Regal der Weinhandlung gefunden – zum einen der 2021er Pinot Blanc (Weißburgunder) „des Chasseurs de Lune“des Weinguts Bestheim aus Bennwihr im Department HautRhin. Dieser Wein zeigt typische Merkmale eines Weißburgunders: Frische, ausgeprägte Fruchtigkeit, Geschmeidigkeit und ein angenehmes Bukett. Zum anderen kommt ebenfalls vom Elsässer Hersteller Bestheim der wunderbare 2020er Gewürztraminer, der mit einem Restzuckergehalt von zwölf Gramm je Liter an der Grenze zwischen den Geschmacksrichtungen trocken und halbtrocken einzuordnen ist. Dieser Weißwein hat eine schöne strohgelbe Farbe mit golden schimmernden Reflexen und vereint feine Noten von
Litschi sowie anderen exotischen Früchten mit Nuancen von Pfeffer. Er passt unter anderem gut zu asiatischer Küche und kräftigen Käsesorten.
Aus dem Languedoc kommt der trocken ausgebaute französische Rotwein Terre de Tramontare Arrivant Rouge AOP. Der Tramontare ist ein im Barrique ausgebautes Cuvée aus den Rebsorten Grenache, Syrah und Mourvedre – wunderbar weich, samtig und vollmundig, mit Aromen von Brombeeren, Cassis, Kirschen, Rauchfleisch, Kakao, Nelken, Pfeffer, Thymian und Veilchen. Dieser Wein ist feinwürzig, elegant, vielschichtig und mit langem Nachhall. Er passt hervorragend zu dunklem Fleisch, Käse und einem langen Abend in unterhaltsamer Runde.
Das ganze Team der Weinhandlung Poertzgen freut sich, Kunden in den Geschäftsräumen in der Further Straße 61 zu beraten. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, und Samstag, 10 bis 13 Uhr. Geschenke und Präsente werden gerne zur Übergabe verpackt oder im Kundenauftrag nach nah und fern versendet. Bestellungen können auch unter Telefon 02131 58031 und E-Mail info@poertzgen.de übermittelt werden.