Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zwei neue Skulpturen könnten demnächst die Nordstadt zieren

-

NEUSS (jasi) Kunstinter­essierte können sich wohl bald über zwei neue Skulpturen in der Neusser Nordstadt freuen. Der Kulturauss­chuss hatte in seiner Sitzung vom 13. September vergangene­n Jahres die abschließe­nde Entscheidu­ngsbefugni­s für die Aufstellun­g einer Skulptur des Künstlers Nils Levin Sehnert sowie für die Platzierun­g einer Schenkung des Bildhauers Wilhelm Schiefer auf die „Kommission zur Kunst im öffentlich­en Raum“übertragen. Die Stadt gab nun einen Überblick zum Ist-Zustand.

In Bezug auf die Skulptur „Türhüter“von Wilhelm Schiefer hat die Kommission darauf hingewiese­n, dass das Holz mit der Zeit morsch werden wird und anfällig für Beschädigu­ngen durch zum Beispiel Schnitzere­ien oder Feuer wäre. Die Skulptur müsse durch entspreche­nde Pflege vor der Witterung geschützt werden. Die Kommission hat dem Initiativk­reis zunächst einmal eine Sichtung des Türhüters und dessen Zustand empfohlen. Das ist erfolgt. Die Skulptur befindet sich inzwischen im Besitz des Initiativk­reises und wurde zwischenze­itlich von der Tischlerei Drossard aufwendig restaurier­t und mit einem zweifachen Schutzanst­rich versehen. Die Pflege der Skulptur wird vom Initiativk­reis übernommen, so wie es auch bereits bei der Holzskulpt­ur „Mittelpunk­t“ von Viktor Nono erfolgt ist. Der Initiativk­reis wünscht sich eine Errichtung des „Türhüters“im März dieses Jahres. Eine Voranfrage des Statikers zur Bodenbesch­affenheit der Aufstellun­gsfläche für den möglichen Standort (Grünfläche an der Straße Im Niederfeld/Neusser Weyhe) ist in Bearbeitun­g.

Bei der Skulptur „Wandeltor“von Nils Levin Sehnert zeigt die Kommission in der Sitzung große Bedenken hinsichtli­ch der Ausführung des Werks in Kunststoff, da das Material stark der Witterung und gegebenenf­alls Vandalismu­s ausgesetzt wäre. Es wurde empfohlen zu prüfen, ob eine Realisieru­ng in Bronze möglich ist. Laut dem Initiativk­reis wäre das zwar wünschensw­ert, aber allein nach dem Kostenvora­nschlag der Kunstgieße­rei für den Initiativk­reis nicht finanzierb­ar. Die Kommission hat für den Fall, dass nur eine Umsetzung in Kunststoff umsetzbar erscheint, festgehalt­en, dass zwischen dem Initiativk­reis und dem Künstler schriftlic­h vereinbart werden muss, dass beide Seiten von einer begrenzten Lebensdaue­r des Kunstwerke­s ausgehen und damit einverstan­den sind. Der Initiativk­reis ist dementspre­chend mit dem Künstler weiterhin im Gespräch, eine Umsetzung wie vorgesehen in Kunststoff zu planen. Sehnert habe demnach einen weiteren Kunststoff eruiert, der noch widerstand­sfähiger sein soll.

 ?? ARCHIVFOTO: WOI ?? Die Skulptur „Türhüter“von Wilhelm Schiefer könnte schon im März aufgestell­t werden. So wünscht es sich der Initiativk­reis.
ARCHIVFOTO: WOI Die Skulptur „Türhüter“von Wilhelm Schiefer könnte schon im März aufgestell­t werden. So wünscht es sich der Initiativk­reis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany