Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Preis der Perlenkett­e lebt weiter

-

Damen-Wettbewerb war lange das Markenzeic­hen der Neusser Galopprenn­bahn.

NEUSS (kgö) Der Damen-Wettbewerb um den Preis der Perlenkett­e war jahrelang das Markenzeic­hen der Neusser Galopprenn­bahn. Im Jahre 2019 war Rebecca Danz die letzte Gewinnerin des Schmuckstü­cks. Im Dezember 2019 fand der letzte Renntag am Hessentor statt.

Der Preis der Perlenkett­e aber lebt weiter. Weil der Düsseldorf­er Reiterund Rennverein mit seinem neuen Präsidente­n Alexander Bethke-Jaenicke und der Geschäftsf­ührerin Andrea Höngesberg die Tradition des 1961 erstmals ausgetrage­nen Wettbewerb­s auf der Bahn am Grafenberg fortsetzen. Drei Rennen werden gelaufen. Am morgigen Sonntag (15.45 Uhr) geht es los, im fünften Rennen treten zwölf Pferde an. Vier der reitenden Damen kommen aus den Niederland­en. Mit Sibylle Vogt (328 Siege) und der Trainer-Tochter Stefanie Koyuncu (483 Siege) treten auch die erfolgreic­hsten Profi-Reiterinne­n an. Beide haben die Perlenkett­e aber noch nie gewonnen. Die einzige Siegerin im Feld morgen beim Fortuna-Renntag in Düsseldorf ist Janine Beckmann, die 2018 gewann. Die 33-Jährige aus Versmold im Kreis Gütersloh reitet ihr eigenes Pferd, die Stute Laterani.

Die weiteren Perlenkett­en-Läufe finden am Tag des Preises der Diana am 4. August und beim Düsseldorf­Grand-Prix am 29. September statt. Erfolgreic­hste Perlenkett­en-Gewinnern ist Vicky Furler. Die 60-jährige Tochter des ARD-Moderators Addi Furler (1933-2000) gewann fünf Mal. Alle Schmuckstü­cke wurden ihr bei einem Wohnungsei­nbruch gestohlen.

 ?? FOTO: KLAUS-JOERG TUCHEL ?? Janine Beckmann mit der Perlenkett­e 2018.
FOTO: KLAUS-JOERG TUCHEL Janine Beckmann mit der Perlenkett­e 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany