Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wenn der Bus zum „Klassenzim­mer“wird

-

Bereits zum 18. Mal fand in diesem Jahr die Busschule statt.

NEUSS (NGZ) Ein Linienbus als interaktiv­es Klassenzim­mer? In Neuss hat das inzwischen Tradition. Zum bereits 18. Mal fand in diesem Jahr die Busschule der Stadtwerke statt. Das kostenfrei­e Angebot richtete sich an die vierten Klassen aller Neusser Grundschul­en.

Mit dem Übergang zur weiterführ­enden Schule fahren viele Schülerinn­en und Schüler erstmals alleine mit dem Bus. In der Busschule lernten sie auf interaktiv­e und spielerisc­he Art, wie sie sich richtig und sicher im Bus verhalten. Zwischen dem 5. Februar und dem jetzt erfolgten Finale nahmen in diesem Jahr 58 vierte Klassen von 20 Grundschul­en mit insgesamt über 1300 Schülerinn­en und Schülern teil. Darunter auch die 4c der Adolf-Clarenbach­Schule aus Vogelsang. Stadtwerke­Busfahrer

Rolf Beyer half den Kindern in der Busschule dabei, die Nutzung des ÖPNV zu einer Selbstvers­tändlichke­it werden zu lassen. Unterstütz­t wurde er in diesem Jahr von seinen Busfahrerk­ollegen Konstantin­os Makedas, Özgür Gecmez und Sebastian Liesen.

In der etwa zweistündi­gen Busschule übten sie mit den Teilnehmer­n sicheres Busfahren und richtiges Verhalten an der Haltestell­e: Wie verhalte ich mich während der Fahrt, worauf muss ich an der Haltestell­e achten und wie steige ich richtig ein oder aus? Die Schüler erhielten fachkundig­e Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen. Am Ende gab es für alle Kinder jeweils noch eine Tasche mit kleinen Überraschu­ngen.

Die Busschule der Stadtwerke Neuss wurde 2004 für die vierten Klassen der Neusser Grundschul­en ins Leben gerufen. Rund 17.500 Schülerinn­en und Schüler haben seitdem an der Busschule teilgenomm­en. „Angefangen haben wir mit seinerzeit 150 Kindern pro Jahr, inzwischen sind es fast zehn Mal so viele“, erklärt Jörg Steinfort, Leiter Vertrieb/Marketing bei den Verkehrsbe­trieben der Stadtwerke Neuss. Bei den Schülern kommt die Busschule seither gut an: Jedes Jahr bekommen die Stadtwerke gemalte Bilder, Briefe und gebastelte kleine Busse als Erinnerung geschickt.

 ?? F.: STADTWERKE ?? Busfahrer Rolf Beyer (im Hintergrun­d sein Kollege Sebastian Liesen) bei der Busschule mit Viertkläss­lern der Adolf-Clarenbach-Schule.
F.: STADTWERKE Busfahrer Rolf Beyer (im Hintergrun­d sein Kollege Sebastian Liesen) bei der Busschule mit Viertkläss­lern der Adolf-Clarenbach-Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany