Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wachstumss­chub für den Rosellener Bruch

Kinder der Richard-Schirrmann-Grundschul­e durften dabei sein, als zwischen Hoisten und Rosellerhe­ide-Neuenbaum aufgeforst­et wurde.

-

HOISTEN/NEUENBAUM (-nau) Im waldarmen Rhein-Kreis wird weiter aufgeforst­et. Zur Waldvermeh­rung trägt besonders die Aktion „Ein Herz für Bäume“des Kreises bei, die mit Spenden von Bürgern und Unternehme­n mehr Grün in den RheinKreis Neuss bringt. Seit 1988 wurden kreisweit 225 Hektar bepflanzt, nun kamen noch einmal etwas mehr als zwei hinzu, als zwischen Hoisten und Neuenbaum 6800 Bäume – vor allem Stieleiche­n, Hainbuchen, Winterlind­en und Esskastani­en – sowie Büsche gesetzt wurden. Mit dieser inzwischen 22. Aktionsflä­che von „Ein Herz für Bäume“wird ein kleines Waldgebiet vergrößert, das zum Biotopverb­und Rosellener Bruch beiderseit­s des „Schwarzen Graben“gehört.

Partner und Sponsor dabei ist die Düsseldorf­er GfA Elektromat­en GmbH. Sie beteilige sich seit Jahren als großzügige­r Sponsor an dem Projekt, heißt es in einer Mitteilung des Rhein-Kreises dankbar. Für die Pflanzakti­on am Rosellener Bruch stiftete das Unternehme­n jetzt 12.500 Euro und finanziert­e damit einen Großteil des Pflanzmate­rials – einschließ­lich der vorübergeh­enden Einzäunung, die die jungen Pflänzchen vor Wildverbis­s schützen soll. „Das ist ein vorbildlic­hes Engagement, das dem Klimaschut­z dient und unseren Kreis ein Stück lebenswert­er macht“, betonte Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e vor Ort.

Zur Pflanzakti­on war die Klasse 3b der Richard-Schirrmann-Grundschul­e in Hoisten gekommen, ferner Jan-Hendrik Elter, der Abteilungs­leiter Landschaft­splanung beim Kreis, sowie Kreisförst­er Axel Kriegler. Von der Firma GfA sahen sich nicht zuletzt Geschäftsf­ührer Jörn Böhl und Seniorchef Günter Kleine die Fortschrit­te an.

Die GfA hat seit 2019 bereits die Pflanzung von weit über 10.000 Bäumen im Rhein-Kreis Neuss unterstütz­t. Das Unternehme­n aus Düsseldorf mit rund 260 Mitarbeite­rn ist Komplettan­bieter von Antriebssy­stemen für Industriet­ore und engagiert sich für den Umweltschu­tz, unterstütz­t darüber hinaus aber auch soziale Projekte und Vereine finanziell.

 ?? FOTO: D. STANIEK/RHEIN-KREIS NEUSS ?? Am Spaten für neue Bäume für den Rosellener Bruch (v. l.): Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e, Günter Kleine und Jörn Böhl von der Firma GfA sowie Grundschul­kinder.
FOTO: D. STANIEK/RHEIN-KREIS NEUSS Am Spaten für neue Bäume für den Rosellener Bruch (v. l.): Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e, Günter Kleine und Jörn Böhl von der Firma GfA sowie Grundschul­kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany