Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ohne Schwellena­ngst ins GIL’ty

Das GIL‘ty ist eine offene Einrichtun­g für Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene. Einrichtun­gsleiter Jan Werneyer bemüht sich um Angebote für alle Altersgrup­pen zwischen sechs und 27.

- VON ANTONELLA MALOMO

NETTESHEIM/BUTZHEIM Nur ein paar Stunden, nachdem Einrichtun­gsleiter Jan Werneyer das offizielle Programm für die Aktivitäte­n in der zweite Osterferie­nwochen bekannt gegeben hatte, waren bereits alle Plätze ausgebucht und es gab eine lange Warteliste. Von Dienstag bis Freitag hatten acht Kinder die Möglichkei­t bekommen, zwischen 10 Uhr und 14 Uhr an einem vielseitig­en Osterferie­nprogramm teilzunehm­en. Jeden Tag wurde während der Osterferie­n gebacken, gekocht und gewerkelt. „In diesem Jahr haben wir in den Ferien mit den Teilnehmer­n ein Upcycling von Schallplat­ten und Shampoofla­schen gemacht, Hochbeete bebaut und natürlich jede Menge gespielt und uns bewegt“, berichtet Jan Werneyer erfreut darüber, dass sein Konzept so guten Anklang bei den Kindern gefunden hatte.

Das GIL´ty, das hauptsächl­ich über Mundpropag­anda bekannt wurde, ist ein beliebter Treff für alle Kinder, Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n zwischen sechs und 27 Jahren in Rommerskir­chen. Über die Jahre hat es sich etabliert – ebenso wie die anderen Jugendtref­fs in der Gillbachge­meinde, das Just-In, das Crazy und das Crazy.

Außerhalb der Ferien hat es immer dienstags zwischen 16 Uhr und 21 Uhr, donnerstag­s zwischen 16 Uhr und 20 Uhr und freitags zwischen 15 Uhr und 18 Uhr geöffnet. Werneyer will auch die für einen Besuch gewinnen, die die Einrichtun­g noch nicht kennen oder vielleicht sogar ein bisschen „Schwellena­ngst“haben. „Es sind alle Kinder, Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n aus Rommerskir­chen und Umgebung herzlich eingeladen, das GIL´ty jederzeit zu besuchen. Man muss sich nicht vorher anmelden. Einfach reinkommen und Spaß haben“, so die ausdrückli­che Einladung des Einrichtun­gsleiter.

Neben Jan Werneyer arbeiten noch insgesamt 35 Ehrenamtle­r mit dem GIL´ty zusammen. „Dadurch, dass wir mit dem Jugendhaus ,,Just

In“hier in Rommerskir­chen kooperiere­n und gemeinsam auf einen Pool von Ehrenamtle­r zugreifen können, haben wir die Möglichkei­t, immer wieder neue und individuel­le Angebote für unsere Besucher anzubieten und speziell auch auf ihre Wünsche einzugehen. Wir versuchen, dass von sechs bis 27 für jede Altersgrup­pe mal etwas dabei ist.“

Sowohl das JUST-In, als auch das GIL´ty und die anderen Treffs versuchen, ihre Angebote möglichst kostenlos zu halten, damit auch wirklich alle, die sich das wünschen, teilnehmen können und dem nicht soziale Barrieren entgegen stehen. In der offenen Jugendeinr­ichtung haben die Besucher an jedem Tag verschiede­ne Möglichkei­ten. Vor Ort gibt es unter anderem verschiede­ne Brettspiel­e, die gespielt werden können, einen Billardtis­ch, Jan Werneyer zeigt freitags Musikinter­essierten,

wie man Gitarre spielt und Musik macht, es werden Waffeln gebacken und vieles mehr.

„Aktuell haben wir auch eine Kooperatio­n mit der Offenen Ganztagssc­hule aus Rommerskir­chen, die jetzt regelmäßig mit allen Kindern kommt. Das ist noch einmal eine ganz andere Herausford­erung für uns, weil dann mit einem Schwung ganz viele Kids auf einmal da sind und betreut werden müssen und man natürlich allen gerecht werden möchte.“Bislang ist das den Mitarbeite­rn des GIL´ty immer sehr gut gelungen.

Wer Lust hat, das GIL´ty zu unterstütz­en, bekommt mithilfe von Jan Werneyer Gelegenhei­t dazu. „Wir freuen uns immer wieder natürlich über neue Sponsoren, die unsere Projekte unterstütz­en und natürlich über Ehrenamtle­r, die vielleicht als eine Art Dozenten mal das ein oder andere Projekt für die Kinder selbst übernehmen möchten.“

Einblick in alle Angebote und eine Kontaktauf­nahme zum GIL´ty sind jederzeit online über den Instagramk­anal justin_gilty_crazy möglich, auf dem regelmäßig alle notwendige­n Informatio­nen geteilt werden. „In Kürze starten auch schon die Anmeldunge­n für unser beliebtes Sommerferi­enprogramm. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich schnell anmelden, da aus der Erfahrung der letzten Jahre auch das immer ziemlich schnell ausgebucht ist“, so der Einrichtun­gsleiter.

 ?? FOTO: GEORG SALZBURG ?? Einrichtun­gsleiter Jan Werneyer bringt Interessie­rten im GIL’ty auch das Gitarrespi­elen bei.
FOTO: GEORG SALZBURG Einrichtun­gsleiter Jan Werneyer bringt Interessie­rten im GIL’ty auch das Gitarrespi­elen bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany