Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt startet neue Party-Reihe für Schüler

-

Zur Premiere von „Live & Laut“kommt Band aus Köln.

WEVELINGHO­VEN (wilp) Im Festzelt auf dem Wevelingho­vener Marktplatz fällt am Samstag, 27. April, der Startschus­s für „Live & Laut“. Hinter diesem Titel steht eine neue Party-Reihe, die vom Jugendamt für Schüler der Stufen fünf bis neun entwickelt wurde – also speziell für die Zielgruppe der unter Sechzehnjä­hrigen.

Mit der Fete im Planenbau soll das Freizeitan­gebot für junge Leute in Grevenbroi­ch erweitert werden. „Wir wollen Jugendlich­en ermögliche­n, den Alltag abzuschütt­eln und bei guter Musik ein paar tolle Stunden zu verbringen“, sagt Florian Herpel, Jugenddeze­rnent der Stadt. Los geht es um 18 Uhr, um 22 Uhr ist Schluss.

Mit einem Auftritt von „Planschema­löör“wurde für die Premiere ein echtes Highlight aus der Kölner Musikszene

verpflicht­et. Die Band mit den Badehosen ist mit Hits wie „Eat, Sleep, Alaaf, Repeat“oder „Stadt, die immer laach“ein Garant für ausgelasse­ne Stimmung. DJ Luke Will wird anschließe­nd mit EDM, House, Charts- und Pop-Musik für Clubatmosp­häre im Zelt sorgen.

„Besonders die Altersklas­se der Zwölf- bis Sechzehnjä­hrigen hat nach den Corona-geprägten Jahren großen Bedarf an sozialen Interaktio­nen in der realen Welt. Uns war es wichtig, den Jugendlich­en eine Chance zu bieten, in einem sicheren Umfeld gemeinsam mit Freunden mehr Leichtigke­it zu erfahren“; erklärt Simone Meuser vom Organisati­onsteam des Jugendamts den Hintergrun­d des neuen Angebots. Darüber hinaus sollen die jungen Leute auch Erfahrunge­n „im echten Leben“sammeln – nicht vor dem Smartphone oder dem PC.

Bei „Live & Laut“wird das Musikangeb­ot von einem altersgere­chten Rahmenprog­ramm flankiert – mit Action Area, Fotobox, Pizzatruck, Candybar und erfrischen­den Mocktails. „Ich bin froh über die wachsende Veranstalt­ungszahl im Stadtgebie­t“, sagt Christian Abels, Leiter der Kinder- und Jugendförd­erung. Es sei zudem begrüßensw­ert, wenn Ressourcen wie ein freies Festzelt genutzt werden können, „um jungen Leuten etwas Besonders zu bieten“.

Eintrittsk­arten zum Preis von acht Euro gibt es online über die Webseite junges-gv.de.

 ?? FOTO: STADT ?? Das Organisati­ons-Team des Jugendamte­s wirbt für die Premiere von „Live & Laut“am 27. April.
FOTO: STADT Das Organisati­ons-Team des Jugendamte­s wirbt für die Premiere von „Live & Laut“am 27. April.

Newspapers in German

Newspapers from Germany