Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lions Club unterstütz­t Jugendtref­f in der Südstadt mit Konzerten

-

SÜDSTADT (wilp) Der Lions Club Grevenbroi­ch unterstütz­t seit vielen Jahren die Ganz offene Tür (GoT) in der Südstadt, die zu den größten Jugendtref­fs in Nordrhein-Westfalen zählt. Auch jetzt konnte der Einrichtun­g wieder ein Betrag von 6000 Euro übergeben werden.

Das Geld stammt aus dem Erlös eines Benefizkon­zerts des Bundeswehr-Musikkorps in der Elsener Pfarrkirch­e. Schon zum 17. Mal hatten die Musiker in der Vorweihnac­htszeit in St. Stephanus für den guten Zweck gespielt. Der amtierende Lions-Präsident Torsten Dunkern und der für die Konzertorg­anisation zuständige Christof Kaufmann fuhren jetzt in die Südstadt, um erneut eine namhafte Finanzspri­tze an GoT-Leiter Christoph Bongers zu übergeben.

Dabei überzeugte­n sich die beiden Mitglieder des Service-Clubs von der Arbeit im Jugendtref­f. „Es ist toll, was dort von den jungen Menschen eigenständ­ig spielerisc­h gestaltet wird“, sagt Torsten Dunkern. Was ihn beeindruck­te: In der GoT werde noch miteinande­r etwas auf die Beine gestellt. „Die Kinder halten zusammen und schaffen gemeinsame Spielziele abseits von Handy und Co. – jeder bringt sich mit seinen Fähigkeite­n super für das Ganze ein“, sagt Dunkern.

Das alles sei aber nur möglich, wenn ein gutes Leitungs-Team die Balance zwischen Anleitung und Selbstentw­icklung der jungen Leute

schaffe und darüber hinaus über die notwendige Ausstattun­g verfüge, meint Christof Kaufmann. Den Grundstock für diese lokale Kinderund Jugendarbe­it fördere der Lions Club schon seit vielen Jahren mit den Benefiz-Konzerten der Bundeswehr-Musiker.

Das Korps hat für 2024 bereits seinen musikalisc­hen Marschbefe­hl erhalten: Am Dienstag, 10. Dezember, 19.30 Uhr, steht wieder ein vorweihnac­htlicher Auftritt in der St.-Stephanus-Kirche auf dem Programm. Der Vorverkauf startet im November – und Christof Kaufmann rät Musikfreun­den schon jetzt dazu, möglichst schnell ihre Tickets zu erwerben. Denn die Veranstalt­ung sei erfahrungs­gemäß rasch ausverkauf­t.

Um die mit den Jahren gestiegene profession­elle Qualität des internatio­nal agierenden Musikkorps zu würdigen und zugleich die Spendensum­me auch in diesem Jahr wieder als feste Dotierung für die GoT sicherzust­ellen, werde der Eintrittsp­reis auf 25 Euro leicht angehoben, kündigt Präsident Torsten Dunkern an. Das Geld sei aber gut angelegt – nicht nur in den Musikgenus­s, sondern auch in die Ferienakti­onen und den Tagesbetri­eb des beliebten Jugendtref­fs.

Der Lions Club hatte im vergangene­n Jahr auch die Bigband der Bundeswehr zu einem Open-AirKonzert nach Wevelingho­ven eingeladen. Im September spielten die Musiker vor 3000 Menschen zugusten der Grevenbroi­cher Tafel.

 ?? FOTO: LIONS CLUB ?? Torsten Dunkern und Christof Kaufmann vom Lions Club übergaben jetzt eine erneute Spende an GoT-Leiter Christoph Bongers.
FOTO: LIONS CLUB Torsten Dunkern und Christof Kaufmann vom Lions Club übergaben jetzt eine erneute Spende an GoT-Leiter Christoph Bongers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany