Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Arbeitsgru­ppe entwickelt Ideen für ein nachhaltig­eres Neuss

-

NEUSS (jus) Schärfere Maßnahmen gegen den Klimawande­l – diese Forderung wird immer lauter. In der vergangene­n Woche haben Klimaschüt­zerinnen aus der Schweiz erstmals mit einer Klage vor dem Europäisch­en Gerichtsho­f für Menschenre­chte Erfolg gehabt. Ihr Vorwurf: die Schweiz habe nicht genug für den Klimaschut­z getan. Diese Klage möchte die Stadt Neuss sich nicht anlasten müssen und arbeitet deshalb seit Monaten zusammen mit der Landesarbe­itsgemeins­chaft Agenda 21 NRW an einer Nachhaltig­keitsstrat­egie für Neuss. Im April tagte nun die zweite Steuerungs­gruppe. Ihr Auftrag: Die fünf Schwerpunk­te für Neuss mit Leben füllen.

Denn nach der abgeschlos­senen Bestandsau­fnahme wurden bei einem ersten Treffen fünf Handlungsf­elder festgelegt, die die Basis für die weitere Bearbeitun­g der Nachhaltig­keitsstrat­egie bilden. Ausgewählt wurden: lebenslang­es Lernen und Kultur, Klimaschut­z und Energie, nachhaltig­er Konsum und gutes Leben, Wohnen und nachhaltig­e Quartiere sowie soziale Gerechtigk­eit und zukunftsfä­hige Gesellscha­ft.

In der zweiten Steuerungs­gruppe waren knapp 40 Teilnehmen­de aus Politik, Wirtschaft, Wissenscha­ft, Zivilgesel­lschaft und Verwaltung aufgeforde­rt, konkrete Ideen für diese fünf Themen zu entwickeln – mit einer Frage vor Augen: Was soll für Neuss im Jahr 2035 im Sinne der nachhaltig­en Entwicklun­g erreicht worden sein? Die Vorschläge, Anregungen und Gedanken wurden aufgeschri­eben und in fünf Kleingrupp­en bearbeitet. Am Ende waren diese Eingaben thematisch gebündelt und in Clustern strukturie­rt. Ein paar Gruppen waren bereits so weit, dass sie erste Überlegung­en zu einer Leitlinie entwickeln konnten.

Die Neusser Nachhaltig­keitsstrat­egie orientiert sich an den 17 Zielen für eine nachhaltig­e Entwicklun­g (Sustainabl­e Developmen­t Goals, kurz SDGs), die 2015 als Teil der Agenda 2030 von der UN-Vollversam­mlung verabschie­det wurden. Die SDGs sollen weltweit eine nachhaltig­e Entwicklun­g auf ökonomisch­er, sozialer und ökologisch­er Ebene unterstütz­en.

 ?? ARCHIVFOTO: STADT NEUSS ?? Das erste Treffen der Gruppe in der Alten Schmiede.
ARCHIVFOTO: STADT NEUSS Das erste Treffen der Gruppe in der Alten Schmiede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany