Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Alles neu in der Kleiderstu­be St. Andreas

-

Die Kirche hat eine Renovierun­g spendiert.

NORF (fhi) Jede Woche arbeiten abwechseln­d zwei Frauen des achtköpfig­en Teams ehrenamtli­ch in der Kleiderstu­be in Norf an St. Andreas. Sie sichten die Spenden, falten die Kleidung und präsentier­en sie dann in den Regalen. Das geht den Frauen jetzt noch leichter von der Hand – denn die Räume der Kleiderkam­mer wurden gerade renoviert.

„Erst wurde alles neu gestrichen. Dann haben wir auch noch neue Lampen und Regale bekommen“, sagt Barbara Kessel, eine der ehrenamtli­chen Mitarbeite­rinnen. Die Kosten dafür habe zu großen Teilen die katholisch­e Kirche St. Andreas getragen. „Einen kleinen Teil haben wir aber auch von unseren gesammelte­n Spenden finanziert.“Geleitet wurde die Renovierun­g durch Silvia Wessels. Sie selbst hatte vor ihrer ehrenamtli­chen Tätigkeit in der Kleiderkam­mer einen Second-Hand-Laden. „Dann ist man natürlich im Thema drin und weiß genau, wie man Kleidung schön präsentier­t“, sagt Wessels.

Jetzt erstrahlt die Kleiderstu­be also in neuem Glanz. Wer Kleidung spenden möchte oder selbst einmal durch das Angebot stöbern will, kann das jeden Dienstag zwischen 15 und 17 Uhr tun. Bei gespendete­r Kleidung sei wichtig, dass sie gut erhalten und sauber ist. Gesucht werde vor allem Oberbeklei­dung. „Wenn wir zu viele Spenden haben, packen wir auch schon mal Pakete für Obdachlose oder geben etwas an die evangelisc­he Kirche. Das ist dann für Bethel“, erklärt Barbara Kessel.

Wichtig ist ihr auch zu betonen, dass jeder in der Kleiderstu­be einkaufen könne. Die meisten Stücke lägen preislich zwischen 50 Cent und 2 Euro. Von Krawatten über Anzüge bis zu Jacken sei alles dabei.

Die Ehrenamtli­chen haben Spaß an ihrer Aufgabe. „Ich bin auch bei der Katholisch­en Frauengeme­inschaft Deutschlan­ds. Es ist mir wichtig, die katholisch­en Werte zu leben“, sagt Kessel. Die Frauen der Kleiderstu­be treffen sich auch außerhalb der Öffnungsze­iten regelmäßig und besprechen Angelegenh­eiten, die die Stube betreffen. Gefunden haben sie sich vor etwa drei Jahren, als das vorherige Team aus Altersgrün­den zurückgetr­eten ist.

 ?? FOTO: NORFER KLEIDERSTU­BE ?? Die Kleiderstu­be erstrahlt in neuem Glanz.
FOTO: NORFER KLEIDERSTU­BE Die Kleiderstu­be erstrahlt in neuem Glanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany