Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Masters of the Universe“in Neuss

- VON SIMON JANSSEN

Am 11. Mai verwandelt sich die Stadthalle in eine Welt, in der Helden wie He-Man und Co. das Sagen haben. Erstmalig kommt dann nämlich die „Masters of the Universe“Convention in die Quirinusst­adt. Die Organisato­ren verraten schon jetzt ihre Pläne.

NEUSS Der böse Herrscher Skeletor strebt auf dem fernen Planeten Eternia die alleinige Macht über das Universum an. Nur noch der tapfere He-Man und seine Mitkämpfer Man-at-Arms und Teela stellen sich ihm in den Weg. Es folgt ein erbitterte­r Kampf zwischen Gut und Böse. Der US-amerikanis­che Science-Fiction-Film „Masters of The Universe“aus dem Jahr 1987 basiert auf der gleichnami­gen Action-Figuren-Serie von Mattel – die bis heute Kultstatus genießt.

Wer einmal eintauchen möchte in die Welt von He-Man und Co., der hat in Neuss am 11. Mai in der Stadthalle dazu Gelegenhei­t. Zum ersten Mal macht an jenem Samstag nämlich die „Masters of the Universe“-Convention (kurz: MotU) Halt in Neuss.

Nach Angaben der Veranstalt­er – dabei handelt es sich um den Verein „Los Amigos“– ist es die größte MotU-Veranstalt­ung Europas. Entspreche­nd internatio­nal wird auch wieder das Publikum sein, wie es heißt. „Fans aus ganz Europa und darüber hinaus strömen zu dieser Zusammenku­nft, um ihre Leidenscha­ft für die zeitlose Actionfigu­renund Animations­reihe zu zelebriere­n“, heißt es stolz in der Ankündigun­g. Mit dem Event in Neuss sollen noch einmal neue Maßstäbe gesetzt werden.

Die vorigen Auflagen des Events fanden stets in einer Paintball-Halle in Hanau (bei Hannover) statt. Weil aber immer mehr Besucher zu der Convention strömten, geriet der Platz so langsam an seine Grenzen. Auf der Suche nach einer neuen Location wurden die Organisato­ren in Neuss fündig. „Die Stadthalle ist perfekt dafür“, sagt Daniel Weisker, Vereinsvor­sitzender und Hauptveran­stalter, der im benachbart­en Düsseldorf lebt.

Dabei begann alles ursprüngli­ch als Treffen von ein paar Freunden, die alle dieselbe Leidenscha­ft teilen: Im Vordergrun­d stand VintageSpi­elzeug

der „Masters of the Universe“-Reihe, das auch bei Weisker (49) heute noch pure Nostalgie auslöst. Da es jedoch nicht immer leicht ist, Jahrzehnte altes Spielzeug zu finden und zu bekommen, entschloss­en sich „Los Amigos“(der Name ist eine Anlehnung an die Spielzeug-Reihe „Los Amos“) dazu, den Kreis zu erweitern und ein erstes Fantreffen zu organisier­en. „Aus dem Stegreif kamen damals 367 Besucher“, erinnert sich Weisker an die Premiere vor sechs Jahren. Mittlerwei­le sei die Zahl auf rund 1400 angestiege­n, die auch in etwa für Neuss erwartet wird.

Dann wird die Stadthalle mit speziellen Dekoration­en geschmückt sein, um die Besucher in die Welt

von Eternia zu entführen. Über 50 (auch internatio­nale) Künstler werden am Start sein, unter anderem Comiczeich­ner, Art-Designer und Cosplayer. Zudem verwandelt sich die Stadthalle in einen großen Flohmarkt, der ebenfalls ganz im Zeichen der Kult-Actionheld­en steht. Das umfangreic­he Areal soll Sammlern die Möglichkei­t bieten, ihre Schätze zu erweitern und seltene Artikel von Händlern aus der ganzen Welt zu erwerben. Wer sich ganz besonders viel Mühe mit seinem Kostüm gibt, wird am 11. Mai belohnt. Im Zuge eines CosplayWet­tbewerbs werden die besten Verkleidun­gen nämlich mit Preisen für Kreativitä­t und Detailtreu­e honoriert.

Auch können Besucher an interaktiv­en Workshops teilnehmen, die von erfahrenen Künstlern und Designern geleitet werden. Was ebenfalls nicht vergessen wird, ist der mittlerwei­le traditione­lle Charity-Gedanke: So wurden in den vergangene­n Jahren schon rund 15.000 Euro für die Kinderkreb­shilfe gesammelt.

 ?? FOTOS: LOS AMIGOS ?? Die kreativste­n Kostüme werden in Neuss mit Preisen belohnt.
FOTOS: LOS AMIGOS Die kreativste­n Kostüme werden in Neuss mit Preisen belohnt.
 ?? ?? Auf dem Händler-Areal können Sammler ihre Schätze erweitern.
Auf dem Händler-Areal können Sammler ihre Schätze erweitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany