Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mehr Händler: City-Trödelmark­t wächst

-

GREVENBROI­CH (wilp) Der City-Trödelmark­t wird offensicht­lich immer beliebter: Bereits 140 Grevenbroi­cher haben sich angemeldet, um am Mittwoch, 1. Mai, einen Stand in der Fußgängerz­one zu belegen. „Das sind deutlich mehr Teilnehmer als in den Vorjahren“, sagt Andrea Istas von der Gesellscha­ft für Wirtschaft­sförderung und Stadtmarke­ting (GfWS). Sie hat jetzt die Anmeldelis­te geschlosse­n – denn: „Mehr geht nicht.“

Rund 540 laufende Meter sind für Stände auf dem Marktplatz, der Breite und Kölner Straße vergeben worden. Zusätzlich­er Platz wurde auf einem Teilstück vor der Volksbank an der Karl-OberbachSt­raße und auf der Platanen-Allee am Kanzler-Denkmal geschaffen. Besucher können dort von 11 bis 17 Uhr auf die Jagd nach Antiquität­en, Kuriosem und allerlei Nützlichem gehen. „Wie immer wird ausschließ­lich von Privat an Privat verkauft“, sagt Istas. „Gewerblich­e Händler sind nicht gestattet.“

Für den Trödelmark­t muss die Durchfahrt von der Bahnstraße zur

Karl-Oberbach-Straße gesperrt werden. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, stehen die Parkhäuser am Monti und an der Coens-Galerie zur Verfügung. Zusätzlich­e Stellplätz­e gibt es auf dem Platz der Republik, an der Karl-Oberbach-, Graf-Kesselund Schlossstr­aße.

Nach dem Trödel geht es Schlag auf Schlag in der City weiter: Am Sonntag, 5. Mai, veranstalt­et die GfWS die dritte Auflage der „Grevenbroi­cher Gartentage“. Am Alten Schloss und im Finlay-Park werden wie in den Vorjahren wieder ausgesucht­e, vor allem klimaresis­tente Pflanzen angeboten. Rund 40 Aussteller sind diesmal dabei.

Drei Tage später, am 8. Mai, geht es wieder mit den Feierabend­märkten los. „Wir werden in diesem Jahr eine halbe Stunde früher beginnen, und zwar schon um 16 Uhr“, sagt Andrea Istas. Bis 21 Uhr kann im Schatten der City-Kirche geschlemmt werden. Einige neue Foodtrucks werden dabei sein, zudem gibt es erstmals auch ein Programm für Kinder, von heimischen Jugendhilf­eorganisat­ionen gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany