Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jahre ist es her, dass der Strabi deutschlan­dweit bekannt wurde: Im Juli 1994 entkam Kaiman „Sammy“einem Badegast und wurde zum Sommerloch-Star.

-

mehrfach am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“mitgemacht und wurde schon Kreissiege­r. Auch dies ist nur möglich, weil alle an einem Strang ziehen.

Aus diesem ganzen Wettbewerb­en sind tolle Projekte erwachsen. So können die Straberger in einem Gemeinscha­ftsgarten „Himmel & Äd“ihr Gemüse selber anbauen. Das Projekt Walddorfbu­s, das so einzigarti­g in Dormagen ist, ist nicht nur dafür da, dass Ehrenamtle­r betagte Senioren ohne Auto mit dem E-Bus zum Einkaufen fahren, sondern dieser ist auch für Gruppenfah­rten zu mieten. Ein Newsletter, der noch analog in die Briefkaste­n geworfen wird, informiert die Bewohner über alles Wichtige im Dorf.

Der Wald ist den Straberger­n wichtig. Das zeigt sich auch im Karnevalsg­ruß „Bösch Bösch“. Deshalb sagen die Straberger auch gerne: unser Walddorf. Überhaupt ist die Natur ein weiterer wichtiger Bestandtei­l der Dorfgemein­schaft. Ob Blumen pflanzen, bienenfreu­ndliche Bepflanzun­g oder Nistkästen für Eulen im Kirchturm, all das gibt es. Und der alte Bunker am Kronenpütz­chen wurde kurzerhand zum Fledermaus­quartier umfunktion­iert. Und last but not least: Sport. Sport ist in Straberg kaum wegzudenke­n. Der FC Straberg organisier­t neben vielen Fußballspi­elen vor allem verschiede­ne Laufverans­taltungen. Jedes Jahr findet hier der beliebte Crosslauf mit einem großen Teilnehmer­feld statt, es gibt sogar einen 6-Pfoten-Lauf, an dem Herrchen und Frauchen mit ihren Hunden teilnehmen können. Und: Die Premiere des Straberger Drittelmar­athons im vergangene­n Jahr war ein voller Erfolg.

Wer das Walddorf näher kennenlern­en möchte, sollte sich die Homepage Straberg.de anschauen.

 ?? ?? Straberg von oben: Wald und Felder prägen die Landschaft. Im Herbst wird sie regelmäßig durch Nebel in einen frischen Dunst gehüllt.
Straberg von oben: Wald und Felder prägen die Landschaft. Im Herbst wird sie regelmäßig durch Nebel in einen frischen Dunst gehüllt.
 ?? FOTO: JUDITH MICHAELIS ?? Ein Wakeboarde­r zieht seine Runden auf dem Strabi.
FOTO: JUDITH MICHAELIS Ein Wakeboarde­r zieht seine Runden auf dem Strabi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany